Jump to content

DC demoten?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi.

einer unserer domänencontroller soll ausgemustert werden. jetzt muss ich gestehen, dass ich noch nie einen produktiv-dc herabgestuft habe, sondern immer nur in testumgebungen.

auf was sollte ich da aufpassen? möcht mir da ungern selber ins knie schießen... ;-)

mfg

hannes

ps.: is ein 2000er dc (der einzige, sonst immer nur 2003)

Du musst prüfen ob er für irgendwas im AD der Betriebsmaster ist.

Muss er nicht. Die Rollen werden automatisch verschoben. Nur wenn es mehrere andere DCs gibt, und man einen bestimmten davon als FSMO möchte, dann muss man das manuell machen.

Wenn das der erste DC in der Domäne war, dann sollte man das Zertifikat mit dem private key als Wiederherstellungsagent exportieren, da das nur auf dem ersten DC liegt.

Wenn dieser DC auch DNS ist, dann den manuell nachher als NS aus dem DNS austragen.

grizzly999

Moin,

Muss er nicht. Die Rollen werden automatisch verschoben.

aber erst ab Windows Server 2003 :p .

@Guybrush

Alle Dienste die auf diesem DC laufen (wie z.B. WINS, DHCP etc.), gilt es auf einem anderen Server/DC zu übernehmen. Das DNS sollte ohnehin auf jedem DC installiert sein und zusätzlich solltest du darauf achten, dass noch weitere GCs existieren. Auch hier kann man die allgemeine Empfehlung geben, auf jedem DC den GC zu aktivieren.

Das EFS-Zertifikat wurde bereits erwähnt. Wie es gesichert wird, steht in diesem Artikel:

Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net

Falls das noch ein 2000er DC sein sollte, kannst du nach dem demoten zuerst den Domänenfunktionsmodus gefolgt vom Gesamtstrukturfunktionsmodus auf Windows Server 2003 stellen, damit du von den Vorteilen die dir dieser Modus bietet (bessere Replikation etc.) profitieren kannst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...