Jump to content

Seitenladefehler nur bei bestimmten "prominenten" Webseiten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab einen neuen PC mit Vista und WLan-Adapter.

Hab aber ein nerviges Problem.

Schalte ich den PC ein habe ich folgendes Phänomen: ich hab zu bestimmten Websites keine Verbindung wie z.B. Google, Norton, ebay, auch nicht zu microsoft.

Seiten wie z.B. focus oder stern und viele Andere funktionieren problemlos. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Internetzugriff langsamer ist.

Hab die betreffenden Seiten versucht mit ping zu erreichen - keine Reaktion.

Folgende Aktionen habe ich bereits durchgeführt: Firewall deaktiviert, defender deaktiviert, updates blockiert und wieder installiert, IPv6 deaktiviert etc.

Starte ich den PC allerdings ein zweites Mal, siehe da, es funktioniert alles, mit vollem Zugriff aber am nächsten Tag... s.o.

Hab keinen blassen Schimmer mehr, was ich noch versuchen könnte. Hat irgendjemand eine Idee wie ich dieses Problem in Griff bekommen kann??

Vielen Dank im Voraus.

Hallo zusammen,

Hab einen neuen PC mit Vista und WLan-Adapter.

Hab aber ein nerviges Problem.

Schalte ich den PC ein habe ich folgendes Phänomen: ich hab zu bestimmten Websites keine Verbindung wie z.B. Google, Norton, ebay, auch nicht zu microsoft.

Ich behaupte mal ganz frech, dass die betreffenden Seiten sich in dem Fall auch nicht anpingen lassen. Stimmts?

Hab die betreffenden Seiten versucht mit ping zu erreichen - keine Reaktion.

Ach sieh an!

Die Firewall-Admins der betreffenden Webseiten denken dass sie sich einen Gefallen tun wenn sie ICMP zu ihren Webseiten blockieren, in der Hoffnung, dass man damit Angreifer oder Angriffe abwehren kann. Man wehrt aber eher potentielle Kunden ab, denn mittels ICMP wird auch die IP-Paket-Größe zwischen Sender und Empfänger vereinbart (notfalls wird fragmentiert). Kann die Vereinbahrung aufgrund des blockierten ICMP nicht erfolgen so versucht deine IP-Technik mit ihrer maximalen Paketgröße zu übertragen. Die Gegenstelle (der Webseitenbetreiber) stuft diese Pakete aber möglicherweise als "zu groß" ein und verwirft die Pakete, denn aufgrund des blockierten ICMP kann dir der Webserver ja nicht sagen, welche Paketgröße er gern hätte. IP-Pakete verworfen, Anfrage im *****, Webseite tot.

Im Ergebnis bist du der Dumme und kommst nicht auf die Webseiten dieser ICMP-Blockierer. Als Lösung kannst du entweder dem Firewalladmin sagen er soll seine dumpfsinnige Idee der ICMP-Blockierung verwerfen oder du passt die maximale Paketgröße in deinem Netzwerk manuell an (per ICMP würde es automatisch erfolgen). Zu deutsch, mach die MTU-Size kleiner. Lies dazu bitte mal das:

dslteam.de FAQ

DrTCP windows tcp tuning and tweaking - dslreports.com

Dass es bei einem zweiten Start des Rechners klappt kann meiner Meinung nach nur daran liegen dass du dann eine andere maximale Paket-Größe verwendest. Warum dem so ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn es automatisch erfolgt dann sieht das bei meinem Router zum Beispiel so aus:

20:41:54 DEBUG/INET: interface 100001: TCP SYNACK [10.73.59.30:135] -> [10.73.63.10:35730]  [b]clamp MSS 1460 ==> 1378[/b]

Ich kenne das Problem übrigens auch oft von amazon.de, die blockieren auch Pings und als Kunde bekommt man entweder gar nichts angezeigt oder es fehlen zum Beispiel alle Bilder.

Merken: Wer zuverlässig über IP kommunizieren will sollte ein- und ausgehenden ICMP-Verkehr zulassen!

Hmm,

die Seiten die Du aufrufen willst führen entweder direkt zu Antiviren-Programm-Herstellern oder zu Seiten die dir bei der Suche nach Viren weiter helfen (Google etc.). Vielleicht solltest Du einmal deinen PC überprüfen. Viren nutzen üblicherweise befallene PCs zum Verschicken von Massen-Emails, was ein langsames Internet erklären könnte.

An Muffel:

Ich möcht am Router nicht rumdoktern, denn a) hab ich ihn schon länger und er hat unter meinem alten PC mit XP hervorragend funktioniert. b) funktioniert er immer noch richtig in Verbindung mit dem Laptop meiner Tochter.

Es muß am PC selbst liegen, denn ich habe den W-Lan-Stick umgangen und hab testweise den Router direkt angeschlossen. Wieder gleiches Ergebnis 1. Hochfahren - Seiten blockiert. Runterfahren und 2. mal Hochfahren und alles flutscht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...