Tino79 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo, wir haben zwei Gebäude mit LWL verbunden und folgendes würde mich mal interessieren: In einem Gebäude steht der Server, dieser ist per Cat.6 LAN Kabel mit einem Gigabit-Switch verbunden und zeigt 1,0 GB Übertragung an. Dieser Gigabit-Switch hat zwei LWL GBic-Module und eins nutzen wir um den gleichen Switch im Nachbargebäude per LWL zu verbinden. Soweit so gut, nun meine Frage: Macht es Sinn die beiden Switche (Haus1 und Haus2) über eine zweite LWL-Verbindung zu verbinden? D.h. ich nutze das zweite Gbic-Modul und gehe über eine zweite LWL Faser ins Nachbargebäude und in den gleichen Switch. Macht das Sinn oder bleibt die Geschwindigkeit gleich? Danke im Voraus Grüße, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antikeloides 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hi Tino, kommt drauf an, was deine Switche können ;) Schau dir mal die Konfigurationsmöglichkeiten deiner Switche an. Wenn sie Trunking beherrschen, kannst du die beiden GBIC's bündeln. Oder du schreibst uns, welche Geräte du im Einsatz hast. Dann wird dir hier bestimmt jemand sagen können, ob und wie du vorgehen musst. Greetz... Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hast Du Probleme mit der LAN-Performance oder warum willst Du die zwei Switche sonst mehrmals miteinander verbinden? Ich würde dann eher an eine redundante Verbindung denken, also 2 X 2 Switche a´1 Gbit zu verbinden. Als deine zwei Dinger mit 1 X 2 Gbit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Du hast nur einen Server mit 1GB am Switch? Was sollte es dann bringen, die Glasfaserleitung mit 2GB laufen zu lassen? (Ausser Redundanzgründe) Wenn du mehrere Server an dem Switcvh hast, sieht die Sache schon anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Servus, vorausgesetzt Deine Server und Switche bringen den Durchsatz, bedeutet die zusätzliche Leitung keine doppelte Geschwindigkeit. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tino79 10 Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Ich habe jetzt auf beiden Seiten zwei Switche, jeweils mit LWL verbunden und ich denke das ist die beste Lösung! Danke für die Info's Grüße, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.