CrazyDornie 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Moin, im Rahmen meines Abschlussprojektes (Ausbildung) habe ich eine Frage zur Lizenzierung oben genannter Server-Versionen: Situation: Es gibt ca. 75 Lehrgangsteilnehmer. Die Lehrgangsteilnehmer sind in 3 Lehrgänge aufgeteilt. Wir haben Schullizenzen von den o.a. Server-Betriebssystemen. Mein Projekt besteht darin einen 2000/2003 TS aufzusetzen, auf den die Teilnehmer übers Internet (openVPN) zugreifen können um sich am TS anzumelden. Der TS meldet sich dann an der vorhanden Domäne an. So hat jeder Teilnehmer, auch von zu Hause aus, sein gewohntes Benutzerprofil incl. Netzlaufwerken usw. Sämtliche Clients benutzen XP o. Vista. Beide Betriebssysteme liegen mit einer Schullizenz vor. Fragen: 1. Serverlizenz Darf ich die Serverbetriebssystem so wie ich es vorhab überhaupt betreiben, oder muss ich dafür eine eigenständige Lizenz besorgen? 2. Zugriffslizenzen Das ganze ist ja wie gesagt eine Schullizenz. Muss ich extra neue für jeden User kaufen? Hab überhaupt kein Plan wie das läuft. 3. CAL-Lizenz für TS-Nutzung So wie ich das bei Microsoft gelesen habe, sollte das doch so sein: 2000 - Keine extra CAL-Lizenz notwendig, wenn Client-BS ab XP eingesetzt wird. 2003 - Es müssen extra TS-CAL gekauft werden. Stimmt das so? Oder hab ich da auch was zu beachten? 4. Falls keine von euch dazu was sagen kann, kennt einer eine Telefonnummer wo ich mich an Microsoft wenden kann? Habe nur die Nummer gefunden wo eine Supportanfrage 299€ kosten soll, was ich übrigens extrem übertrieben finde. MfG, CrazyDornie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Zuerst einmal die Frage, was das für einen "Schullizenz" genau ist und wie sie gekauft wurde (FPP, Volumnelizenz, etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyDornie 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Habe gerade Erfahren das mit falsche Informationen vorlagen. 2003 ist in einer normalen Enterprise Lizenz vorhanden. 2000 hat eine ?Select-Lizenz? und irgendwas mit einem Rahmenvertrag. Nach genaueren Informationen werde ich mich erkundigen und mich melden sobald ich eine Antwort habe. MfG, CrazyDornie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.