Jump to content

Server 2000/2003 Schullizenz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

im Rahmen meines Abschlussprojektes (Ausbildung) habe ich eine Frage zur Lizenzierung oben genannter Server-Versionen:

Situation:

Es gibt ca. 75 Lehrgangsteilnehmer. Die Lehrgangsteilnehmer sind in 3 Lehrgänge aufgeteilt. Wir haben Schullizenzen von den o.a. Server-Betriebssystemen. Mein Projekt besteht darin einen 2000/2003 TS aufzusetzen, auf den die Teilnehmer übers Internet (openVPN) zugreifen können um sich am TS anzumelden. Der TS meldet sich dann an der vorhanden Domäne an. So hat jeder Teilnehmer, auch von zu Hause aus, sein gewohntes Benutzerprofil incl. Netzlaufwerken usw. Sämtliche Clients benutzen XP o. Vista.

Beide Betriebssysteme liegen mit einer Schullizenz vor.

Fragen:

1. Serverlizenz

Darf ich die Serverbetriebssystem so wie ich es vorhab überhaupt betreiben, oder muss ich dafür eine eigenständige Lizenz besorgen?

2. Zugriffslizenzen

Das ganze ist ja wie gesagt eine Schullizenz. Muss ich extra neue für jeden User kaufen? Hab überhaupt kein Plan wie das läuft.

3. CAL-Lizenz für TS-Nutzung

So wie ich das bei Microsoft gelesen habe, sollte das doch so sein:

2000 - Keine extra CAL-Lizenz notwendig, wenn Client-BS ab XP eingesetzt wird.

2003 - Es müssen extra TS-CAL gekauft werden.

Stimmt das so? Oder hab ich da auch was zu beachten?

4. Falls keine von euch dazu was sagen kann, kennt einer eine Telefonnummer wo ich mich an Microsoft wenden kann? Habe nur die Nummer gefunden wo eine Supportanfrage 299€ kosten soll, was ich übrigens extrem übertrieben finde.

MfG, CrazyDornie

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...