7310588 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo Gemeinde, ich hab ein Problem mit einem Exchange 2003 installiert auf einem SBS 2003. Emails die von Exchange Benutzern in die große externe Welt versendet werden sollen bleiben im Exchange hängen und werden erst nach einem Neustart des Diensts MTA Stack versendet. Danach läuft der Exchange wieder einige Tage ohne Probleme bis das Spielchen von vorne beginnt. Der Exchange hat ein aktuelles Patchlevel, der Windows Server allerdings verfügt nicht über aktuelle Updates. Grüße Gerald MCP ID 7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Dann solltest du mal lesen: ;) MSXFAQ.DE - Exchange 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 @Lonzo001: Was hat das mit dem Problem zu tun?! @7310588: Gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog? Eventuell solltest Du im ESM mal in den Servereigenschaften das Diagnostic Logging einschalten, damit Eventlog-Einträge geschrieben werden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Auf der Webseite gibt ganz tolle dinge zu smtp. Bitte mal die Produkollierung an machen, für den SMTP Dienst, in dem Exchangeserver. Dann wird man auch was in der Ereignisanzeige sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Off-Topic:@lonzo: Dann solltest Du richtig verlinken ;)MSXFAQ.DE - Anbindung an das InternetChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hi. Wird über DNS oder einen Relay Host versendet ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Sorry ! Aber die Seie kann schon hilfreich sein. Off-Topic:@lonzo: Dann solltest Du richtig verlinken ;) MSXFAQ.DE - Anbindung an das Internet Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo, danke für die raschen Antworten. Also, im Eventlog seh ich nichts alles normal. Perfmon hab ich seit heute morgen mit ein paar Parametern am laufen. Ich würd das Problem gern eliminieren, bevor es das nächste mal auftritt. vielleicht hat ja jemand noch eine idee servus 7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 hallo gemeinde, also ich sitz jetzt wieder vor der kiste und es stellt sich folgendermaß0en dar: die protokollierung für einige parameter wir smtp usw. aktiviert, keine fehlermeldungen im anwendungsprotokoll der pop3 connector arbeitet einwandfrei, nachrichten werden im 15 minuten problemlos empfangen smtp funktioniert nur teilweise, es befinden sich viele nachrichten in der warteschlange, wobei mir aufgefallen ist dass darunter viele duplikate sind, also nachrichten die mehrfach in der warteschlange sind, gelegentlich werden einzelne nachrichten versendet, aber nur dann wenn ich alle exchange dienste neu starte oder den server neu starte. wenn ich duplikate aus der warteschlange lösche tauchen sie teilweise nach ein paar minuten wieder auf. die nachrichten werden hier vor ort über einen smtp relay versendet, das hat auch bis vor einiger zeit einwandfrei geklappt. grüße gt Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi. Du scheinst mit dem Greylisting Problem zu kämpfen - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-schickt-mails-immer-raus-120083.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.