DrJay 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo miteinander, ich arbeite in einer Werbeagentur und möchte für unsere "herzchen" den externen Zugriff, welcher durch einen VPN connect sowieso schon vieeeeell zu kompliziert ist, vereinfachen in dem ich die Formbased Authentification einsetze. Folgendes Problem (wohl definitiv eine Konfigurationspunkt übersehen) stellt sich mir: Nach dem Aktivieren der Formbased Authentification und dem Aufruf der Weburl: http://xxxxxxx/exchweb/bin/AUTH erscheint der Loginscreen. (siehe Anhang 1) Gebe ich nun einen Benutzernamen mit OWA Zugriffsrechten an und logge mich ein, erhalte ich das Standardpopup welches man auch bei der Standardanmeldung http://xxxxxxx/exchange/user.name zu sehen bekommt. (siehe Anhang 2) Fülle ich dieses aus, werde ich zum Postfach weitergeleitet. Nur wozu benötige ich eine Formbased Authentification wenn dieses optisch etwas mißratene Popup nochmals nach den Benutzerdaten fragt? Irgendwo hängt da noch eine zweite Authentifizierungsmethode dazwischen...nur wo? liebe Grüße René Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hi. Nimm als Zugriff auf den Exchange nur https://dein_Server/exchange LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo Günther, über .../exchange/ funktioniert die Formbased Anmeldung leider nicht bei mir. Eine HTTPS Verbindung werde ich einrichten wenn das generell mit der Formbased authentification funktioniert. Vorher macht das keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hi. Die Formbased Authentifizierung efordert zwinged SSL. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo Günther, ich bin mir da nicht ganz so sicher. schau mal hier: MSXFAQ.DE - OWA Formbased und wie gesagt, es funktioniert ohne, er will nur nochmals ne authentifizierung oder hängt das genau mit SSL zusammen? lg. René Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hi. Ich bin mir da schon sicher, bzw. Microsoft scheint sich sicher zu sein ;) - Wie Sie Outlook Web Access-Funktionen für Exchange Server 2003 verwalten LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Klug******er ;-) vielen lieben Dank für den Tip. Ich bin davon ausgegangen, dass es auch ohne SSL Testweise funktioniert. Naja, ne eigene Zertifizierungsstelle auf nem anderen System hinzugefügt und ne Cert Anforderung gestellt - siehe da. Es tut. merci René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.