fjoerdman 10 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich müsste bei sehr vielen Gruppen in unserem AD den Scope von "global" auf "universal" ädnern. Gibt es dafür eine Möglichkeit, denn unter admodify habe ich den Schalter leider nicht gefunden?!? Grüße, fjoerdman Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo fjoerderman, vielleicht ist "dsmod" eine Alternative? dsmod group GruppenDN ... [-samid SAMName] [-desc Beschreibung] [-secgrp {yes | no}] [-scope {l | g | u}] [{-addmbr | -rmmbr | -chmbr} MitgliedsDN ...] [{-s Server | -d Domäne}] [-u Benutzername] [-p {Kennwort | *}] [-c] [-q] [{-uc | -uco | -uci}] Achte aber in jedem Fall vor der Umwandlung des Scopes auf die Verschalchtelung von Gruppen. Je nach Funktionsmodus kann es hier zu Problemen kommen, siehe http://www.microsoft.com/windows/windows2000/en/advanced/help/sag_adgroups_3groupscopes.htm. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
fjoerdman 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Danke für die Info, aber mit dsmod muss ich jeden einzelnen DN der entsprechenden AD Gruppe angeben. Da wäre ich händisch fast noch schneller. mein problem ist einfach, dass ich teilweise weit mehr als 100 Gruppen ändern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, schau mal nach admodify Ungültigen Link entfernt Dank an Grizzly999 für den Tipp. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi Edgar, dein geposteter Link, ist nicht mehr aktuell und AdModify ist mitlerweile umgezogen. Die neue URL lautet: ADModify.NET - View Release Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo Yusuf, ich danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 denn unter admodify habe ich den Schalter leider nicht gefunden?!? @lefg und Daim: Das hatte fjoerderman schon "ausgeschlossen". Ich weiß momentan jedoch nicht, ob es in ADModify einen Schalter dafür gibt. Aber sicherlich gibt es den... :D @fjoerderman: Nein, Du mußt nicht alle Gruppen einzeln anfassen. Wenn die Gruppen beispielsweise in einer (oder mehreren) OU(s) liegen, kannst Du diese vorher mittels dsquery bzw. dsget abfragen und dann mittels Pipe " | " an dsmod übergeben. Wenn Deine selbst erzeugten Gruppen - so wie es Microsoft empfiehlt - einen einheitlichen Namensraum nutzen, so z.B. Grp_G_* oder Grp_U_* oder ähnliches kannst Du auch mit Platzhaltern arbeiten. Wie gesagt, schau Dir ADModify noch einmal an, ist wahrscheinlich richtig was lefg und Daim gesagt haben. Wenn nicht, bleibt Dir zum Beispiel die DS-Tools Geschichte... Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 @lefg und Daim: Das hatte fjoerderman schon "ausgeschlossen". Ich weiß momentan jedoch nicht, ob es in ADModify einen Schalter dafür gibt. Aber sicherlich gibt es den... :D ..... Asche auf mein Haupt, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.