Gast Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo! Folgendes Szenario. Ein Small Business Server 2003 SP1, zum Email versenden wird der Exchange 2003 mit SP2. Es wird nun von Benutzern behauptet, dass mehrere Emails nicht zugestellt werden konnten und gleichzeitig wurden sie, über dies auch nicht benachrichtig (keine Unzustellbarkeitsnachrichten). Es handelt sich hierbei nur um Externe E-Mails. Der Email-Verkehr klappt in der Regel ganz gut. Heute habe ich ein Update des IMF durchgeführt. Dieses Update dürfte den SMTP-Service neugestartet haben. Exchange hat nun alte Emails (mehrere Tage und Wochen alt) entweder erfolgreich zustellen können oder hat den Usern Unzustellbarkeitsnachrichten zugesendet. Die Werte für den Reiter Übermittlung im Virtuellem STMP-Server sehen so aus: Ausgehend Erstes Wiederholungsintervall(min.) 10 Zweites Wiederholungsintervall 10 Dritter Wiederholungsintervall 10 Nachfolgende Wiederholungsintervalle 15 Benachrichtung über Verzögerung 30 Minuten Timeout für Ablauf 1 Tag(e) Als Smarthost wird der SMTP-Server des Internetproviders benutzt. Meine Fragen sind nun: Ist es Erstens möglich das ein Email nicht zugestellt wird und der Absender darüber nicht benachrichtig wird? Und was passiert mit Emails die nicht zugestellt werden können? Werden diese gespeichert und nach dem Neustart des Service erneut versucht zu zustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hi. Dürfte sich wahrscheinlich um dieses Problem handeln - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-schickt-mails-immer-raus-120083.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Für die Lösung mit dem Reg-Einträgen. Reicht es das SMTP-Service einmal neuzustarten oder muss der ganze Server neugestartet werden? Komisch ist das wir bereits den SMTP-Server des Provider als Smarthost einsetzen Vielen Dank für die Hilfe, schade das ich den Thread nicht gleich selber gefunden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 HI. Es reicht den SMTP neu zu starten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.