blub 115 Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo, Da ich bestimmt schon 1024-mal die Eigenschaften des CMD-Fensters manuell eingestellt haben, möchte ich ein VB-Programm erstellen, dass die cmd-Konsole per Klick so verändert: -Hintergrundfarbe: Grey -Schriftfarbe: Schwarz -Quickeditmodus: ein -Fensterpuffer Breite: 120 -Fensterpuffer Höhe: 5000 -Fenster Breite: 100 -Fenster Höhe: 40 -diese Einstellungen dann dauerhaft speichern Zumindest an der Hintergrundfarbe scheitere ich programmtechnisch momentan. Die Eigenschaft Backgroundcolor der system.console - Klasse hinterlegt nur die Buchstaben, ich will aber das gesamte CMD-Fenster in Grau. Hat wer eine Idee? cu blub Hier der Code aus der Hilfe Module Module1 Public Sub Main() Dim nl As [string] = Environment.NewLine Dim colorNames As [string]() = ConsoleColor.GetNames(GetType(ConsoleColor)) Dim x As Integer ' --------------------------------------------------------------------------------------- Console.WriteLine("{0}All the foreground colors on a constant black background.", nl) Console.WriteLine(" (Black on black is not readable.){0}", nl) For x = 0 To colorNames.Length - 1 Console.Write("{0,2}: ", x) Console.BackgroundColor = ConsoleColor.Gray Console.ForegroundColor = CType([Enum].Parse(GetType(ConsoleColor), _ colorNames(x)), ConsoleColor) Console.Write("This is foreground color {0}.", colorNames(x)) Console.ResetColor() Console.WriteLine() Next x ' --------------------------------------------------------------------------------------- Console.WriteLine("{0}A constant white foreground on all the background colors.", nl) Console.WriteLine(" (White on white is not readable.){0}", nl) For x = 0 To colorNames.Length - 1 Console.Write("{0,2}: ", x) Console.ForegroundColor = ConsoleColor.White Console.BackgroundColor = CType([Enum].Parse(GetType(ConsoleColor), _ colorNames(x)), ConsoleColor) Console.Write("This is background color {0}.", colorNames(x)) Console.ResetColor() Console.WriteLine() Next x Console.ReadLine() ' --------------------------------------------------------------------------------------- End Sub 'Main End Module Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesL 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, wenn ich mich recht erinnere, hieß es im ersten Video dass ein console.clear benutzt wird damit die Hintergrundfarbe sich ändert. Gruß James Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.