JBrueckner 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi, ich habe hier ein Problem mit Vista Business: Ich habe also auf dem lokalen Rechner eine Freigabe auf ein Verzeichnis (D:\RA) eingerichtet. Diese Freigabe habe ich über Extras -> Netzlaufwerk verbinden das Laufwerk R:\ zugewiesen, da auf allen Rechnern diese Laufwerk R: zu verfügung stehen muss. Wenn ich jetzt den Vista PC neu starte und ich ein Programm starte erhalte ich die Meldung, dass R: nicht verfügbar sei. Im Explorer hat R: ein rotes Kreuz. Aber solbald ich hier draufklicke öffnet sich das Laufwerk und man kann problemlos damit arbeiten. Gibt´s irgendwo eine Einstellung, mit der man die korrekte Laufwerkszuordnung erzwingen kann. Unter XP hat diese Laufwerkszuordnungs-Geschichte immer problemlos funktioniert. Bin für alle Tipps dankbar :-) Gruß, Jörg Zitieren
RUSS24.net 10 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Geschrieben 26. Oktober 2007 Hast Du evt. DHCP aktiv? Versuch mal, den PC mit einer festen IP-Adresse zu versehen und ob es dann auch noch auftritt. Manchmal dauert es länger, bis die IP zur Verfügung steht und Vista kann die Laufwerke nicht mappen, weil die LAN-Verbindung noch nicht steht. Wenn es mit Vergabe einer festen IP-Adresse besser ist aber dennoch DHCP genutzt werden soll, wäre eine batchdatei im Autostartordner evt. die Lösung. In eine bat-Datei folgendes schreiben: net use <lw>: \\<server>\<freigabe> /persistent:no Beispiel: net use R: \\Fileservername\RA /persistent:no Erläuterung: <lw> = Laufwerksbuchstabe <server> = PC auf dem die Freigabe ist, FQDN oder IP <freigabe> = Freigabename /persistent:no = Der Rechner löscht die Verbindungen beim Herunterfahren. Wenn das klappt, kannst Du das auf den Vista-PCs so einrichten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.