Jump to content

Problem mit Zugriff auf Server: "Der Zielkontoname ist ungültig"

Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Problembeschreibung

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Zugriff auf einen Server hier bei uns. Die Fehlermeldung, welche zurückgegeben wird ist folgende:

---------------------------
Windows Script Host
Skript:	\\SERVER07\NETLOGON\technik.js
Zeile:	32
Zeichen: 5
Fehler:	[b]Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig.[/b]

Code:	80070574
Quelle: 	WSHNetwork.MapNetworkDrive
OK   

Die selbe Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich mit dem Explorer auf \\server08 zugreifen will:

Windows Explorer
Auf \\SERVER08 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig.
OK   

Die Fehlermeldung ist bis jetzt nur beim Zugriff von SERVER07 auf SERVER08 (egal mit welchem User man sich anmeldet), sowie bei 2 Clients beim abarbeiten des Login-Skripts aufgetreten. Die Fehlermeldungen beziehen sich dabei immer auf SERVER08.

Greife ich per IP und nicht per Hostname auf den Server zu, so habe ich keine Probleme. Die Clients und Server, auf welchen die Fehlermeldung auftritt, verwenden dieselben DNS-Server wie diejenigen, auf denen es funktioniert.

Der Zugriff von SERVER07 aus funktioniert zudem auch (per IP und Hostname), wenn ich den "Kerberos Schlüsselverteilungs-center" Dienst auf SERVER07 beende.

Netzwerk-Infos

SERVER07 Windows Server 2003 Standard SP1, DC

SERVER08 Windows Server 2003 R2 Enterprise SP2, DC

Was habe ich schon gemacht

Im Internet und auch hier im Forum gibt es einige Lösungsansätze. Ich habe bereits Gemäss Anleitung von Microsoft das "Machine Account Password" auf SERVER07 zurückgesetzt. Das hat aber leider au nichts gebracht.

Weiss jemand von euch, was ich noch versuchen könnte?

Ich weiss im Moment nicht mehr richtig weiter...

Danke euch

Gruss

doni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...