bitchi 11 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, ich habe ein kleines Netzwerk mit 5-6 Clients. 1 PC fungiert als Server (nur Arbeitsgruppe, keine Domäne). Server -> Win XP Prof Clients -> Win XP Home, Win2K Bei allen Geräten ist die NIC-Einstellung (Duplex-Modus) auf "Auto". Ist das nun ok oder wäre es besser, alle auf Full 100 zu stellen? Es sind 1-2 Switches im Netzwerk, die natürlich 100 Mbit-ready sind. Was ist hier die optimale Einstellung? Vielen Dank für die Infos. Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Okular 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Also wenn alle NICs 100Mbit-fähig sind - und das unterstelle ich denen mal - ist es sinnvoll auf 100Mbit Full-Duplex zu stellen. Ich denke, du sparst dir dabei ein paar Ethernet-frames (fält aber wohl nicht so ins Gewicht, zumindest nicht subjektiv) Okular Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, ja, es sind alle NICs 100 Mbit/s-fähig. Dann werde ich mal alle auf 100 Full Duplex stellen. In dem Netzwerk ist noch ein PC (Win XP Home) über Wlan 54 Mbit/s angebunden. Was für Einstellungen nehme ich an der Funk-NIC vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adamski 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Das macht schon einen riesen unterschiede was du einstellst. Wenn eine Seite auf einem festen Wert steht und die Andere auf auto steht, einigen sich Switch und Lankarte nicht vernünftig. Haben folgende Erfahrungen gemacht: Wenn du am Switch keinen feste Geschwindigkeit einstellen kannst, lass den lanport auf auto. Kannst du die Geschwindigkeit auf beiden Seiten fest einstellen, stelle beide auf z.B 100 Full ein. Du wirst einen deutlichen unterschied spüren. Zu Wlan kann ich keine 100% Aussage treffen. Ich glaube aber wenn du den Wert auf 54 setzt, kannst du nicht von einer 11 Mbit Karte ausgebremst werden. Gruß Adamski Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 danke für die nachricht. ich habe gestern nun mal alle PCs auf 100 Full gestellt, es ist 1 Switch und 1 DSL-Router im Netzwerk. Den Switch kann man nicht separat einstellen, ist ein einfacher 5-Port-Switch von Netgear, der 10/100 Mbit macht. Bei dem Wlan-PC habe ich gemerkt, daß man da gar keine Einstellung machen kann, was den Duplex-Modus angeht. Habe gestern dann mal spaßeshalber eine 4 GB große Datei von einem PC auf den andere kopiert, ging knapp 5 Min, was ich für OK betrachte. Die Netzauslastung lag bei 80% lt. Netzwerk-Auslastungsstatistik bei beiden Clients. Jetzt werde ich das mal beobachten und hier posten Vielen Dank Grüsse Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.