HLG 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, wie kann ich einen Windows 2003 R2 Server in eine bereits vorhanden 2003er Domänene einbinden? Einfach mit "dcpromo"? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 wenn der andere server nur ein 2003er ist musst du das schema auf dem vorhandenen dc auf das r2 schema updaten mit der cd 2 die bei deinem 2003 r2 dabei war wie bei exchange auf der r2 cd müsste es unter components\r2\adprep sein dann einfach /forestprep /domainprep Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Servus, auf der ersten R2 CD ist nichts weiter als ein Windows Server 2003 mit integriertem SP1 drauf. Erst mit der zweiten R2 CD werden die R2 Erweiterungen installiert bzw. das System auf R2 erweitert. Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann. Wenn Du ein R2 hast, schau mal auf die zweite CD im Ordner DOCS. Die dortige Datei R2SETUP.CHM enthält alle Informationen über R2. Ist der Server der erste Windows Server 2003 R2 in der Windows Server 2003 Gesamtstruktur, so musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD auf dem Schema-Master, mit dem Schalter /FORESTPREP ausführen. Handelt es sich um eine Windows Server 2000 Gesamtstruktur, so musst du noch das ADPREP von der zweiten R2-CD auf dem Infrastruktur-Master in der Domäne, in der du den R2 hinzufügen möchtest, ausführen. Soll der R2 lediglich ein Memberserver sein, der nicht die neuen R2 Features nutzt, so fügst du ihn ganz normal in die Domäne hinzu. Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 naja jetzt haste 2 antworten aber ich war schneller :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi HLG, einbinden kannst du den Server genauso wie jeden anderen PC auch. Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> ändern Hier die Domain angeben und gut ist. Wichtig hierbei ist das der DNS Server welcher für die Domain zuständig ist ( meistens ist es ja der DC ) für den neuen Server erreichbar ist. Mit DCPromo stufst du einen bestehenden Memberserver zu einem neuen DC herauf, das ist aber ein anderes Thema. Edit: Jetzt weiß er aber Bescheid :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 /domainprep Dieser Parameter wird in einer Windows Server 2003 Domäne nicht benötigt, denn die Domäne ist bereits auf dem aktuellen Stand, nämlich Windows Server 2003. Das R2 ist ja auch ein Windows Server 2003 SP1. Mit dem Parameter /FORESTPREP werden lediglich die neuen R2-Features dem Schema hinzugefügt, in Form von neuen Attributen sowie Klassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 naja jetzt haste 2 antworten aber ich war schneller :D Off-Topic:... und welche Antwort ist qualitativer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Der neue Server soll ja eigentlich nur ein Terminalserever sein. Mit ein paar Programmen und Daten natürlich. Dann reicht es ja wenn ich es "normal" in die Domäne einfüge, so wie einen PC. Der verohandene Server ist ein 2003 SBS. Da läuft auch der Terminallizenzserver. Wenn ich jetzt den neuen Server einbinde, dann sollte er den Lizenzserver automatisch finden und gut ist. Oder sehe ich da was falsch? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Nö, das sollte dann so passen mit dem Lizenzserver. Hatte ich dich doch richtig verstanden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Dann reicht es ja wenn ich es "normal" in die Domäne einfüge, so wie einen PC. Der verohandene Server ist ein 2003 SBS. Da läuft auch der Terminallizenzserver. Wenn ich jetzt den neuen Server einbinde, dann sollte er den Lizenzserver automatisch finden und gut ist. Oder sehe ich da was falsch? Danke! Ja. Ja. Nein. Bitte. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich hoffe habe jetzt nicht falsches gemacht: Der Server ist noch nicht im Netz... Da ja bei den Servern 5 TeminalLizenzen dabei waren, habe ich den TerminalLizenzServer installiert und den 5er Lizenz eingetragen. Die 2 Lizenzserver werden sich hoffentlich nicht stören, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Da ja bei den Servern 5 TeminalLizenzen dabei waren, habe ich den TerminalLizenzServer installiert und den 5er Lizenz eingetragen. Bei manchen Versionen sind CAL dabei, 5er um genau zu sein. Verwechsle aber CAL für den Server mit TS CAL. Das sind 2 verschieden Lizenzarten. Achte darauf das explizit Terminal Server Client Access License drauf steht, sonst hast du Server CAL in der Hand und die brauchst du zusätzlich. P.S. Im Gegensatz zum 2000 Server hat sich da einiges geändert. -> Lizenzforum hier @DAUjones Was soll das ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.