Jump to content

VPN-Verbindung Zuhause --> Firma


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zwar nicht sicher, ob ich als NICHT-MCSE überhaupt im Forum erwünscht bin, trotzdem wage ich einen Versuch und schildere Euch mal mein Problem.

 

bei dem Versuch von meinem Notebook (mit Windows VISTA) von zuhause aus eine VPN-Verbindung mit dem Firmen-Server herzustellen, komme ich über die folgende Fehlermeldung nicht hinweg

 

Verbindung wird hergestellt mit mit „IP-NR“

Fehler 789. Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.

 

Wenn wir mal von der Prämisse ausgehen, dass ich alle notwendigen Parameter (Benutzernamen, Passwort, VPN-Typ, IPSEC-Schlüssel etc) beim Einrichten der VPN-Verbindung korrekt angegeben habe, habt Ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte. Das Notebook geht drahtlos über einen WLAN-Router (Siemens Gigaset SE555 dsl wlan) ins Internet. Grundsätzlich kann es an VISTA nicht liegen, weil ein Kollege von seinem VISTA-PC eine Verbindung hinbekommt. Ich vermute deshalb, dass das Problem mit meinem Router zusammenhängt. Da ich auf diesem Gebiet leider nur über laienhafte Kenntnisse verfüge, weiss ich nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll. Besten Dank im voraus.

Gruss

FreeCaster

Link zu diesem Kommentar

Obwohl Du kein MCSE bist, bekommst Du eine Antwort ;) :D (man muss natürlich kein MCSE sein, um hier Hilfe zu bekommen) ...

Regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent - REG_DWORD erstellen - "AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule" und den auf 2

Danach neu starten und nochmal probieren ...

Ach ja, herzlich willkommen im Board :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Notebook mal direkt an den Router angeschlossen, funktionierte auch nicht. Was für ein Server firmenseitig steht, muss ich noch in Erfahrung bringen (wahrscheinlich W2003). Zwischenzeitlich habe ich den Gigaset-Router mit der neuesten Siemens-Firmware upgedatet. Dort sollte ich dann nach Angaben des Siemens-Support Port-Einstellungen im Menüpunkt "Port-Forwarding" machen. (Ports UDP 500,5500,1701). Danach sollte es klappen. Ging leider nicht. Statt Fehler 789 bekomme ich jetzt Fehler 809 (..Server antwortet nicht ..).

Mal ne Frage: Wenn ich versuche mich im Firmennetz anzumelden, kann dann der zuständige Systemadministrator sehen, aus welchem Grund ich abgewiesen werden, bzw. bekommt der genauere Fehlercodes als nur den allgemeinen Fehler 809 ?. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Modem direkt an den Rechner angeschlossen wurde, dann kannst Du den Siemens Router ausschliessen. Davon ausgehend, dass auf dem Rechner keine Personal Firewall läuft, ist Deine Seite wahrscheinlich sauber. Also muss Du zwangsläufig Deinen Administrator in der Firma ansprechen. Laufen denn VPN-Verbindungen anderer Benutzer oder bist Du der erste, der ein VPN zur Firma herstellt ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...