FreeCaster 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, ich bin zwar nicht sicher, ob ich als NICHT-MCSE überhaupt im Forum erwünscht bin, trotzdem wage ich einen Versuch und schildere Euch mal mein Problem. bei dem Versuch von meinem Notebook (mit Windows VISTA) von zuhause aus eine VPN-Verbindung mit dem Firmen-Server herzustellen, komme ich über die folgende Fehlermeldung nicht hinweg Verbindung wird hergestellt mit mit „IP-NR“ Fehler 789. Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist. Wenn wir mal von der Prämisse ausgehen, dass ich alle notwendigen Parameter (Benutzernamen, Passwort, VPN-Typ, IPSEC-Schlüssel etc) beim Einrichten der VPN-Verbindung korrekt angegeben habe, habt Ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte. Das Notebook geht drahtlos über einen WLAN-Router (Siemens Gigaset SE555 dsl wlan) ins Internet. Grundsätzlich kann es an VISTA nicht liegen, weil ein Kollege von seinem VISTA-PC eine Verbindung hinbekommt. Ich vermute deshalb, dass das Problem mit meinem Router zusammenhängt. Da ich auf diesem Gebiet leider nur über laienhafte Kenntnisse verfüge, weiss ich nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll. Besten Dank im voraus. Gruss FreeCaster Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Obwohl Du kein MCSE bist, bekommst Du eine Antwort ;) :D (man muss natürlich kein MCSE sein, um hier Hilfe zu bekommen) ... Regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent - REG_DWORD erstellen - "AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule" und den auf 2 Danach neu starten und nochmal probieren ... Ach ja, herzlich willkommen im Board :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeCaster 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo ITHome, besten Dank für die prompte Anwort. Werde ich gleich heute abend ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich habe den Regkey in dem obigen Post noch mal verbessert, das war erst der falsche (für XP) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeCaster 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 ich hab das mal ausprobiert. Geht leider immer noch nicht. Gibt es noch eine weitere Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Was für ein Server steht auf der Firmenseite ? Funktioniert es, wenn das Modem direkt am PC angeschlossen ist und Du eine "Wählverbindung" aufbaust ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeCaster 10 Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Ich habe das Notebook mal direkt an den Router angeschlossen, funktionierte auch nicht. Was für ein Server firmenseitig steht, muss ich noch in Erfahrung bringen (wahrscheinlich W2003). Zwischenzeitlich habe ich den Gigaset-Router mit der neuesten Siemens-Firmware upgedatet. Dort sollte ich dann nach Angaben des Siemens-Support Port-Einstellungen im Menüpunkt "Port-Forwarding" machen. (Ports UDP 500,5500,1701). Danach sollte es klappen. Ging leider nicht. Statt Fehler 789 bekomme ich jetzt Fehler 809 (..Server antwortet nicht ..). Mal ne Frage: Wenn ich versuche mich im Firmennetz anzumelden, kann dann der zuständige Systemadministrator sehen, aus welchem Grund ich abgewiesen werden, bzw. bekommt der genauere Fehlercodes als nur den allgemeinen Fehler 809 ?. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Wenn das Modem direkt an den Rechner angeschlossen wurde, dann kannst Du den Siemens Router ausschliessen. Davon ausgehend, dass auf dem Rechner keine Personal Firewall läuft, ist Deine Seite wahrscheinlich sauber. Also muss Du zwangsläufig Deinen Administrator in der Firma ansprechen. Laufen denn VPN-Verbindungen anderer Benutzer oder bist Du der erste, der ein VPN zur Firma herstellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeCaster 10 Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Ein Kollege von mir hat eine Verbindung herstellen können. Ich werde mich Montag noch mal mit unserem Administrator in Verbindung setzen. Erstmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeCaster 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 VPN funktioniert jetzt. Ich habe das auf meinem Notebook beim Kauf bereits vorinstallierte Norton-Antivirus-Programm komplett deinstalliert. Danach ging es. Ich hatte vorher immer nur die Norton-Firewall ausgeschaltet. Dies reichte offensichtlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Aha, ein Firewallproblem (wie so oft), danke für die Rückmeldung ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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