d00m 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi, ich habe Windows 2003 Server vorliegen. Jetzt habe ich gehört, dass ich daraus einen Terminalserver machen kann. Wie soll das gehen? Muss ich eine zusätzliche Lizenz/Software kaufen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Zusätzliche Software benötigt man dafür nicht, man muss lediglich unter "Software" in der Systemsteuerung die Windows Komponenten "Terminalserver" und "Terminalserverlizensierung" installieren. Lizenzen sind allerdings seperate notwendig und können beim Händler des Vertrauens bestellt und gekauft werden. Der Terminalserverlizensierung muss bei Microsoft aktiviert werden (geht online) ansonsten hat man nur eine gewisse Zeit mit temporären Lizenzen seine Freude. (näheres findet sich haufenweise über die Boardsuche) Grüsse Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi d00m, klar kannst du aus einem W2k3 einen Terminal Server machen. - Terminal Dienste installieren - Terminal Dienst Lizenierung installieren Du brauchst zusätzlich zu den Server CAL noch TS Cal in entsrechender Anzahl Schau hierzu auch mal im Forum in der Rubrik Lizenzen nach ;) - Terminal User einrichten - Software installieren auf dem Terminal Server - Gruppenrichtlinien anpassen wenn erwünscht - Testlauf und Attacke :D Nachtrag: Was zum Lesen http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/c41d4ae5-3af7-425a-a9e9-3b4f0cb7a98a.mspx?mfr=true Zitieren Link zu diesem Kommentar
d00m 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich danke Euch herzlich für eure Infos! Hi d00m, klar kannst du aus einem W2k3 einen Terminal Server machen. - Terminal Dienste installieren - Terminal Dienst Lizenierung installieren Du brauchst zusätzlich zu den Server CAL noch TS Cal in entsrechender Anzahl Schau hierzu auch mal im Forum in der Rubrik Lizenzen nach ;) - Terminal User einrichten - Software installieren auf dem Terminal Server - Gruppenrichtlinien anpassen wenn erwünscht - Testlauf und Attacke :D Nachtrag: Was zum Lesen Microsoft Corporation D.h.: 1x Windows Server 2003 Standard Edition Service Release 2 1x Windows Terminal Server CAL 5x Windows Terminal Server 2003 Client Access Licence ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Wenn nur ein User per Terminaldienste darauf zugreifen soll, dann reicht die eine Terminal CAL, hier brauchst Du für jeden User oder jedes Gerät (je nach Lizenzart) eine eigene Lizenz, ebenso gilt das für die Client Access Lizenzen, pro User oder Gerät die auf den Server zugreifen eine CAL. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
d00m 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 EDIT: Ok also brauche ich für einen Server an den gleichzeitig 5 User von 5 unterschiedlichen Clients zugreifen und arbeiten wollen: 1x Windows Server 2003 Standard Edition Service Release 2 5x Windows Terminal Server CAL 5x Windows Terminal Server 2003 Client Access Licence Was für eine Officelizenz muss ich dann kaufen, wenn ich die 5 User gleichzeitig mit Office arbeiten lassen kann? Zugang zum Terminalserver funktioniert doch auch mit RDPv5-Clients unter Linux - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ja sollte funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
d00m 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ja sollte funktionieren "Sollte" oder sind die Angaben korrekt? (Leider hat meine Ansprechpartnerin im Softwareshop so viel Ahnung, wie ein Huhn von KFZ - daher Beratung == 0). Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Naja es gibt einen sehr bekannten Client Namens rdesktop: A Remote Desktop Protocol client . Mit dem hatte ich aber ab und zu Verbindungsabbrüche. ka woran das gelegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Was für eine Officelizenz muss ich dann kaufen, wenn ich die 5 User gleichzeitig mit Office arbeiten lassen kann? Das kommt auf die Office-Version an, die Du einsetzen willst. Bei Office 2003 geht die Installation mit einer Einzelplatzversion , bei 2007 geht nur noch eine Volume-License. In jedem Fall brauchst Du für jeden ausführungsberechtigten Client oder User eine eigene Lizenz, bei 5 Usern also 5 Office-Lizenzen. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.