Valon 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo Leute ich hab in unserem Netzwerk ein kleines Problem. Der Hintergrund: wir nutzen hier einen Exchange 2003. Nun haben wir erst kürzlich unsere Webdomain von unserem bisher intern gehosteten Webserver auf einen externen Linux basierendes Webhosting umgemeldet. Dies ist auch alles soweit ok. Die E-Mails werden über ein Fetchmail, welches über Cygwin auf dem SBS gestartet wird, an den SBS weitergeleitet und jeder USer bekommt seine E-Mails. Versenden ist auch kein Problem. Alles soweit gut. Weiterhin zur Info, die interne Netzwerk Domäne heisst genauso, wie die Webdomain, also "Beispiel-Domain" und "Beispiel-Domain.de". Nun zu dem Problem: Wir haben Mitarbeiter, die extern arbeiten und kein registriertet Domainuser sind. Diese besitzen jedoch eine E-Mail Adresse in der Webdomain, also User@Beispiel-Domain.de. Wenn wir diesem nun über unser Outlook 2003 mit Exchange Postfach eine E-Mail schreiben, bekommen wir folgende Meldung vom Systemadministrator (dem Server) zurück: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: testmail 02.10.07 16:25 Gesendet am: 02.10.2007 16:26 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: User@Beispiel-Domain.de am 02.10.2007 16:26 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <server.Beispiel-Domain.local #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <User@Beispiel-Domain.de>... User unknown> Was läuft hier verkehrt? Wenn wir ihm über einen externen, privaten Account E-Mail schicken, kann der User es natürlich über die Mailserver Abfrage in einem E-Mail Programm empfangen und alles geht. Nur warum stört sich der Exchange Server auf einmal daran, dass es diesen User nicht innerhalb der Netzerkdomäne gibt? Wir könnten natürlich einfach jeden Benutzer anlegen, aber das wäre aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht legitim. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi. Da läuft gar nichts verkehrt. Aber wie soll dein Exchange wissen, dass es auch Postfächer gibt, die nicht auf ihm verfügbar sind. Schau mal hier - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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