pfeffis 11 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo! Wir haben zur Zeit Probleme mit unserer Firewall. Ist wohl durch fehlerhafte Firmware bedingt :cool: . Wie kann ich diese am Besten überwachen? Ich würde gerne wissen wann sie den "Geist" aufgibt, sprich nicht mehr von innen pingbar ist. Gibt es da ein Tool oder script welches mir diesen Umstand per Mail oder gar SMS mitteilt? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Wir haben zur Zeit Probleme mit unserer Firewall. Ist wohl durch fehlerhafte Firmware bedingt :cool: . Ich habe derzeit Probleme mit meiner Frau. Was kann ich tun .... :rolleyes: Weißt was ich meine oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo! Ich weiß wohl was du meinst. Nur um die Firewall Probleme an sich geht es mir nicht. Es geht mir nur darum, eine Meldung (Mail) zu bekommen wenn die Firewall via ping nicht mehr erreichbar ist (also durch ein tool). die Firewall an sich kann dies nicht tun, da sie ja nicht mehr online ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, schau Dir mal folgendes Programm an: MikroTik Routers and Wireless Wir haben the dude selber im Einsatz. Dort hast Du die Möglichkeit, auch für jedes Device einzeln, Warnungen via Popup auszugeben, wenn es mal nicht reagiert. Wenn the dude dann im Hintergrund mitläuft, erhälst Du eine Popupmeldung, wenn die überwachten devices down sind. Klappt bei uns ganz gut und ist nebenbei auch kostenlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Danke aber gibt es evtl die Möglichkeit per Script aller 15 min ein Ping auf z. B. Adresse 192.168.1.254 zu setzen und wenn keine 4 Pakete (Antworten) zurück kommen eine Mail per net send oder what ever an mich@domain.de zu schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi, guck mal hier im Board oder bei google nach nonetsms. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 danke werd ich auch gleich mal gucken. Habe mir nun diese Script gebastelt: Dim inhalt(50) Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell") Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") If not MyFiles.FileExists("C:\Logfile.txt") Then MyFiles.CreateTextFile("C:\Logfile.txt") Set InfoZeile = MyFiles.OpenTextFile("C:\Logfile.txt",1) Do n=n+1 Inhalt(n) = InfoZeile.ReadLine if Inhalt(n)="" then n=n-1 Loop Until InfoZeile.AtEndOfStream = True For x = 1 to n Proggi = "%comspec% /c ping.exe -n 4 -a " & " " & Inhalt(x) & " " & ">c:\temp.txt" Return = MyShell.Run(Proggi,0,True) Set TempFile =MyFiles.OpenTextFile("C:\temp.txt") Next Aus der Logfile.txt holt er sich die IP und pingt sie an. Den Erfolg/ Misserfolg schreibt er dann in die temp.txt. Soweit so gut. Nun bräuchte ich ja umständlicherweise noch ein vb script mit dem ich die temp datei regelmäßig überprüfe und dieses ergebnis (wenn negativ - keine antwort) mir dann via email (blat) schicken lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 schwere Geburt heute: also wie ich jetzt per vbs was verschicke weiß ich nun auch, hoffe ich :( : set objSendMail = CreateObject("CDONTS.NewMail") objSendMail.From = "administrator@example.com" objSendMail.To = "Testuser@example.com" objSendMail.Subject = "Sent from Script!" objSendMail.Body = "Testmail per CDONTS" objSendMail.Send set objSendMail = Nothing Next WScript.Echo "Sent!" oder: Const olByValue = 1 Const olMailItem = 0 Dim oOApp Dim oOMail Set oOApp = CreateObject("Outlook.Application") Set oOMail = oOApp.CreateItem(olMailItem) With oOMail .To = "mapitest@ihremaildomain.tld" .Subject = "Dies ist der Betreff" .Body = "Testnachricht " .Attachments.Add "c:\boot.ini", olByValue, 1 .Send End With Bekomme die beiden Sachen nur leider nicht zusammen gebastelt. Ich muss "ihm" ja vom Prinzip her nur sagen, wenn in Datei "x" "Zielhost nicht erreichbar" steht, dann sende mir eine Email. Jemand einen Tipp für mich???? Mit Sicherheit geht das ganze bestimmt mit vieeeeeeel weniger Code oder gar als batch Datei, daher wäre ich euch sehr Dankbar für etwas Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi, wie wäre folgender einfacher Gedanke: abfrage.cmd @echo off ping -n 1 194.25.2.129 if errorlevel=1 mailsend.cmd exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 ganze ****e frage: woher der errorlevel 1? soll die batch dann so aussehen: @Echo off :START echo %date% >>ping.txt echo %time% >>ping.txt ping -n 2 192.168.1.254 >>ping.txt if errorlevel=1 blat -body "Server nicht ererichbar :(" -t absender@domain.com -server server.domain.local -f empfänger@domain.com wie kann ich dann die ping.txt überschreiben oder liest er immer den letzten ping versuch aus? und wie kann ich das ganze aller 15 minuten checken? sleep befehl? Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi, ping gibt dir auch einen Error aus. 0 = Erfolgreich 1 = Fehlgeschlagen Sprich Antwort von und Zeitüberschreitung. Steigt eigentlich die Firewall komplett aus, intern nicht mehr erreichbar oder kappt sie die Verbindung zum Internet ? Auf welchem Weg sendest du dann die Mails raus wenn die Verbindung weg ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 steigt komplett aus ;(. Die Mails werden ja so intern verschickt und somit ist das relativ egal ob die FW da ist oder nicht, sprich die Mail erhalte ich trotzdem. Gibt nach außen noch ein 2. Gateway über das ich meine Mails noch abrufen kann (VPN). wie kann ich dann die ping.txt überschreiben oder liest er immer den letzten ping versuch aus? und wie kann ich das ganze aller 15 minuten checken? sleep befehl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi, ich würde das ganz einfach über den Taskplaner machen ohne sleep etc. Einfach alle 15min ausführen und gut. Überschreiben kannst du die txt so: @Echo off :START echo %date% >ping.txt echo %time% >>ping.txt ping -n 1 192.168.1.254 >>ping.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Vielen Dank für die Infos, da hätte ich mir mit vbs ja Stunden sparen können :cool: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.