ciccone 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Tach zusammen, folgendes Problem auf einem P4-3,2 Ghz mit 2GB RAM, Systemplatte 80GB Samsung, Datenplatte 160GB Samsung (beide S-ATA) und WindowsXP-SP2: Zuerst gab es Bluescreens, wenn am Rechner gearbeitet wurde. Mittlerweile verwöhnt der blaue Schirm das Auge völlig motivationslos bei laufendem System ohne gestartete Applikationen. Wahlweise zeigt er einen KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR an oder bringt eine Stop-Meldung der Marke 0x0000000F4 (0x00000003, 0x89687B8, 0x8967D4C, 0x80604418) Beim nächsten Mal waren die erste, zweite und fünfte der o.gen. Hex-Angaben identisch. Ein Blick in die Ereignisanzeige: Haufenweise Fehler mit Ereignis-ID 51, Quelle Disk. Fehler atapi 9 Quelle: Datenträger Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\ Jetzt geht nichts mehr: Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit strg-alt-entf. ->bringt nichts. Fixmbr in der Wiederherstellungskonsole startet nicht, nach Eingabe lande ich einfach wieder am Prompt... Der zuständige Händler behauptet, die Festplatte - und die hab ich in Verdacht - sei völlig in Ordnung. Das wurde vor 14 Tagen, als das Problem erstmals auftrat, mit entsprechendem Tool angeblich überprüft. Auch ein langer Memtest sei fehlerlos durchgelaufen. Kann das tatsächlich an etwas anderem leigen, als an einer defekten Platte, einem defekten Kabel oder einem defektem Board? Meine HW-Kenntnisse sind nicht die besten und aus Garantiegründen möchte ich nicht selber rumschrauben und die Platten tauschen. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, Liegt wohl an der Configuration deiner beiden Festplatten im Rechner Connecting a hard disk drive in slave only mode leads to system halt during resume from standby cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
ciccone 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 hallo blub, vielen Dank. Ich hatte den link auch schon mal gesehen. Das Problem ist nur: Ich betreibe keine Platte als Slave... ciccone Zitieren Link zu diesem Kommentar
ciccone 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 So, neuer Zwischenstand: Der Händler bestätigt nun doch, dass die Platte einen Hau hat. Ach ne? Und vor 14 Tagen war das also noch nicht so, ja? Also Entwarnung hier, war wohl definitv ein HW-Problem. Ich halte Euch aber auf dem laufenden, ob mit neuer Platte alles wieder läuft. Danke für Interesse und Hilfe! ciccone Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Sofern Du mal selber testen willst: Ultimate Boot CD - Overview Hier findest Du eine CD mit Testprogrammen (u.a. für HDD und RAM). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.