Sandera 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo zusammen, hab gestern nen neuen Rechner geholt AMD x64 mit 400 GB S-ATA Platte und Vista installiert. Schon während der Installation gab's ständig Fehler und nachdem ich das System dann endlich zum Laufen gebracht habe, gab's beim Update nen Bluescreen der sich irgendwie gar nicht beheben ließ. Also hab ich alles wieder runtergehauen. Die Partitionen formatiert und gelöscht und so dass ich wieder eine große Partition hatte und wollte XP installieren. Schon beim Anfang der XP Installation wurden nur 130GB von den 400GB angezeigt. Hab dann XP trotzdem draugezogen in der Hoffnung, dass ich später noch was an den Partitionen ändern könnte. Unter XP hatte ich aber keinerlei Zugriff auf die restlichen GB der Platte. Hab dann ne BOOT-Disk mit PartitionMagic erstellt und darüber hab ich dann den restlichen Platz unallocated gefunden. Sobald ich diesen Platz aber in irgendeiner Form allokiere gibt's kurz nach dem Startbildschirm von XP nen Bluescreen mit der Meldung "unmountable_boot_volume". Sobald ich den Platz wieder delete startet das System. Hab auch schon chkdsk drüber laufen lassen und direkt die Meldung bekommen, dass der Datenträger mindestens ein nicht behebbares Problem enthält. Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Kann die Platte hinüber sein? Kann ich da bei der Vistainstallation selbst was zerschossen haben oder ist das eher unwahrscheinlich? Weiß nicht was ich machen soll? Hab ich jetzt noch Garantie auf der Platte? Hab ja eigentlich nix gemacht, denn bei der Installation von Vista gab's ja schon die ersten Fehler:confused: Momentan läuft das System halt mit den 130 GB, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck einer 400 GB Platte sein. Gruß Sandra Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.601 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi. Du kannst versuchen, von der HP des Plattenherstellers eine Diagnosetool zu bekommen, um die Platte zu checken. Das hört sich aber schon ganz nach einem Defekt und damit nach einem Garantiefall an. Wende dich damit an deinen Händler. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, kann es sein dass Du nur eine XP Version ohne SP1 (ohne EnableBigLBA)/SP2 hast? Das würde zumindest die 130 GB erklären How to enable 48-bit Logical Block Addressing support for ATAPI disk drives in Windows XP Außerdem könnten die nicht vorhandenen SPs eine Erklärung für weitere Probleme mit akutellen Komponenten sein. Gruss Zoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
buzuku 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Für die S-ATA Festplatte brauchst du ein Treiber, denn dies ist in XP nicht vorhanden. Also, den entsprechenden Treiber downloaden, Floppy Diskette erstellen; erst danach mit XP Installation anfangen, und schon am Anfang F6 wählen…. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TCP/IP 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Mit welcher Größe wird die HDD denn im Bios erkannt? Sollten es da auch nur 130 sein, dann schau mal nach den Jumpersettigns. Vielleicht ist der Jumper auf die max. 127GB Position gesteckt (weiß jetzt grad nicht, wie die Position heißt) :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.