holunder 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo. Wie können die Zugriffsberechtigungen für Benutzer auf eine Netzfreigabe so eingeschränkt werden, dass sie Dateien noch öffnen, Inhalte dieser Datei ändern oder neue Dateien erstellen können ohne Verzeichnisse oder Dateien löschen zu dürfen? holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 ich glaube wenn du die rechte vergibst kannst du ja da noch auf erweitert klicken, dort kannst du dann sehr detaiiert sagen wass sie können dürfen und was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 korrekt. Habe aber das Problem, dass beim öffnen einer Exceltabelle die zwar bearbeitet werden kann aber nicht mehr gespeichert werden kann. Berechtigungen waren auf ändern gesetzt. Da war das Problem das Dateien immer noch gelöscht werden konnten. Die Option nur "löschen" ist aber abhängig von Berechtigung "ändern". Und da gibt es jetzt massiv Probleme. Benutzer sollen keine Dateien oder Verzeichnisse löschen dürfen, allerdings vorhandene ändern. hm. Holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Der Entzug der Löschen-Berechtigung zieht aber auch nach sich, dass User Dateien nicht mehr umbenennen können. Weiterhin werden temporäre Dateien natürlich auch nicht mehr gelöscht (von Word z.B.) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 korrekt. Und wie kann ich jetzt Berechtigungen entwerfen, die den Bedürfnissen entsprechen? Wenn dies überhaupt möglich ist. Holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Es macht also nichts, dass die Leute nicht umbenennen können und Temp-Dateien die Ordner füllen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Temp Dateien sind natürlich nervig. Umbenennen muss kein User. Holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Sie dürfen nicht die Berechtigung "Löschen" haben und ebenso nicht die Berechtigung "Unterordner und Dateien löschen" im übergeordneten Folder . Du wirst aber sehen, dass das nicht praktikabel ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Benutzer sollen keine Dateien oder Verzeichnisse löschen dürfen, allerdings vorhandene ändern. hm. Holunder Word Dokument öffnen, Inhalt löschen und speichern soll erlaubt sein, die Datei gleich komplett löschen aber nicht. Ich verstehe denn Sinn dahinter nicht so ganz ehrlich gesagt. Ich weiß auch das es Vorgesetzte ohne Ahnung gibt ..... is klar. :rolleyes: Ich habe aber so das Gefühl das Problem liegt an einem anderen Punkt: Angst um die Daten Hier wäre glaube ich ein sauberes Sicherungskonzept welches dem Vorgesetzten mal verständlich erklärt wird ( so das er / sie versteht ) der bessere Lösungsansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.