evilass 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage. Ich möchte von Aussen (The Real World) auf meinen Vista Ultimate PC zu Hause zu greifen. Eine normale RDP Verbindung funktioniert auch einwandfrei. Nur habe ich noch ein Komfort Problem :rolleyes: . Da ich zu Hause nur alleine auf meinen PC zugreife, habe ich ein einfaches Passwort zum einloggen. Wenn man sich per RDP verbindet braucht man nur dieses einface PWD eingeben (was mir aber nicht sonderlich passt). Also möchte ich wenn ich zu Hause bin mein einfaches PWD behalten und wenn ich mich von aussen verbinde ein komplexes PWD eingeben müssen. Ich habe mir gedacht, ich nutze VPN: -VPN Server auf Vista einrichten (kompexes PWD; hat der ein eingebautes oder muss ich 3rd Software nutzen?) -Verbinde mich per VPN auf meinen Rechner und nutze dann RDP mit dem einfachen PWD. Ist das so sinnvoll? Oder gibt es die Möglichkeit das RDP Passwort vom Login Passwort zu trennen? Danke schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Wenn du per VPN auf den Rechner zugreifst, wird das selbe PW benutzt wie für den Benutzer ansich. Außer du legst für VPN nen extra Benutzer an, der dann ein sicheres PW hat und verweigerst für den jetzigen Benutzer den VPN-Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
evilass 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hat das Ganze irgendeinen Nachteil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Wie meinst du das? Es muss halt noch ein Benutzer angelegt werden. Und du mußt auch wieder RDP in der Firewall/Router sperren, so dass das nur noch durch den VPN-Tunnel hindurch geht. Am Einfachsten wäre es natürlich, du vergibst deinem Benutzer gleich ein sicheres PW, dann brauchst dir auch nicht 2 Benutzer und PWs merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Eine Alternative wäre auch einen Router mit VPN-Server Funktion zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
evilass 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Dann werde ich das mal versuchen :) Danke erstmal. Wenn noch was sein sollte, melde ich mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.