flapjack 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hey Leute Ich hab hier ein Problem mit dem ich grad nicht ganz klar komme. Und zwar startet sich unser Terminalserver immer wieder ohne Ankündigung neu. Ereignisanzeige bleibt somit außen vor. Hab nun mal die Minidumpfiles gedebugged, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus, vielleicht kann mir von euch da einer weiter helfen woran es liegen könnte? (Windows 2003 Server SP1, Xeon 3.2GHz, 3,25GB Ram) 0: kd> !analyze -v ******************************************************************************* * * * Bugcheck Analysis * * * ******************************************************************************* SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT (ab) Caused by a session driver not freeing its pool allocations prior to a session unload. This indicates a bug in win32k.sys, atmfd.dll, rdpdd.dll or a video driver. Arguments: Arg1: 00000001, session ID Arg2: 000000e0, number of paged pool bytes that are leaking Arg3: 00000000, number of nonpaged pool bytes that are leaking Arg4: 00000004, total number of paged and nonpaged allocations that are leaking. nonpaged allocations are in the upper half of this word, paged allocations are in the lower half of this word. Debugging Details: ------------------ CUSTOMER_CRASH_COUNT: 3 DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT_SERVER_MINIDUMP BUGCHECK_STR: 0xAB PROCESS_NAME: csrss.exe CURRENT_IRQL: 0 LAST_CONTROL_TRANSFER: from 8092ea8d to 80827447 STACK_TEXT: f335cc24 8092ea8d 000000ab 00000001 000000e0 nt!KeBugCheckEx+0x1b f335cc68 809ab017 89f8c020 89f8c020 00000000 nt!MiCheckSessionPoolAllocations+0x107 f335cce8 8084c1a7 89f8c020 00000000 89fc4730 nt!MiDereferenceSessionFinal+0x183 f335cd04 8094b557 89f8c020 89fc4730 89fc4970 nt!MmCleanProcessAddressSpace+0x6b f335cd8c 8094b6ab 00000000 00000000 89fc4730 nt!PspExitThread+0x5f1 f335cda4 80948bde 89fc4730 00000000 00000001 nt!PspTerminateThreadByPointer+0x4b f335cddc 8088d4e2 bf92c6cc 89fa0540 00000000 nt!PspSystemThreadStartup+0x3c 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x16 STACK_COMMAND: kb FOLLOWUP_IP: nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 8092ea8d 5f pop edi SYMBOL_STACK_INDEX: 1 SYMBOL_NAME: nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 FOLLOWUP_NAME: MachineOwner MODULE_NAME: nt DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 45ebdefe IMAGE_NAME: memory_corruption FAILURE_BUCKET_ID: 0xAB_nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 BUCKET_ID: 0xAB_nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 Followup: MachineOwner --------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hilft Dir das Fehlermeldung "Stop 0x000000ab" bei Abmeldung von einer Terminaldienstesitzung auf einem Terminalserver mit Windows Server 2003 SP1 weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
flapjack 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hilft Dir das Fehlermeldung "Stop 0x000000ab" bei Abmeldung von einer Terminaldienstesitzung auf einem Terminalserver mit Windows Server 2003 SP1 weiter? Hab ich schon gelesen danke, und SP1 ist ja schon installiert,und den Hotfix als einzelnes find ich nicht zum downloaden. Ich hoff dass es evtl mit SP2 auch funktioniert, jedoch muss ich erst mit diversen Softwareherstellern noch telefonieren ob diese SP2 überhaupt unterstützen. Woran könnte es evtl noch liegen? Danke übrigens für deine schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi, aus meiner Erfahrung sind es zu 99% Druckertreiber welche solche Abstürze verursachen. Überprufe mal ob die Treiber aktuell sind und auch für Server zertifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hab ich schon gelesen danke, und SP1 ist ja schon installiert,und den Hotfix als einzelnes find ich nicht zum downloaden.Ich hoff dass es evtl mit SP2 auch funktioniert, jedoch muss ich erst mit diversen Softwareherstellern noch telefonieren ob diese SP2 überhaupt unterstützen. Woran könnte es evtl noch liegen? Danke übrigens für deine schnelle Antwort! Soweit ich weiß kommt der Fehler erst mit SP1. :-) .Den Hotfix kann man bei Microsoft anfordern, der Umstieg nach SP 2 wäre aber auch eine Überlegung wert. Ansonsten gebe ich XP-Fan recht, Druckertreiber können sehr unangenehme Auswirkungen haben. Teilweise bieten Druckerhersteller auch abgespeckte Treiber an die von MS zertifiziert sind (z.B. Kyocera). Zitieren Link zu diesem Kommentar
flapjack 10 Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Soweit ich weiß kommt der Fehler erst mit SP1. :-) .Den Hotfix kann man bei Microsoft anfordern, der Umstieg nach SP 2 wäre aber auch eine Überlegung wert. Ansonsten gebe ich XP-Fan recht, Druckertreiber können sehr unangenehme Auswirkungen haben. Teilweise bieten Druckerhersteller auch abgespeckte Treiber an die von MS zertifiziert sind (z.B. Kyocera). Die Druckertreiber habe ich auch in verdacht, jedoch habe ich keine Außergewöhnlichen in letzter Zeit auf dem System installiert, und eigentlich alle von den Herstellerseiten wie HP und Minolta. Das Auffällige bisher war,dass diese Abstürze hautpsächlich Abends vorkamen!,was wiederum eher für das Problem mit dem Hotfix sprechen würde. Aber muss jetzt mal schauen wie ich das eingegrenzt bekomm,hoff es klappt mit dem SP2 installieren, so dass danach auch noch alles läuft ;-), und dann mal weiter schaun. Ich denk die Möglichkeit dass es RAM liegt wird relativ gering sein oder? Vielen Dank für eure Antworten Gruß Flapjack Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Ich denk die Möglichkeit dass es RAM liegt wird relativ gering sein oder? Ich würde das an deiner Stelle ganz einfach mal testen z.B. mit Memtest, somit kannst du dann zumindest diesen Fall ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Eigentlich alle Marken-Server-Hersteller bieten über management-Agents eine Überwachung der Hardware. Zudem ist in der Regel ECC-Speicher verbaut. Diese Kombination sollte normalerweise Fehlerfreiheit in bezug auf RAM gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Wichtig wäre auch herauszufinden, was kurz vor dem Crash auf dem Server losgewesen ist. Ein Blick ein das Eventlog könnte da helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
flapjack 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Wichtig wäre auch herauszufinden, was kurz vor dem Crash auf dem Server losgewesen ist. Ein Blick ein das Eventlog könnte da helfen... Es Wurde vor jedem System Stop von einem bestimmten drucker gedruckt. Jedoch wurden bei diesem Drucker die Treiber in den letzten Monaten nicht geändert. Nur der Client von dem der Druckauftrag jedesmal ausging wurde zwischenzeitlich erneuert. Jedoch wird an einem Terminalserver gearbeitet. Könnte der Client was damit zu tun haben? Hab jetzt trotzdem mal den drucktreiber geändert,und den speichertest durchgeführt, welcher bisher jedoch wie fast erwartet keine fehler ausgezeit hat. Gruß flapjack Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Ich habe schon Pferde ****en sehen. Es muss ja noch nicht mal was am Treiber geändert worden sein. Irgendeine Komponente, die in den Druckprozess eingreift und irgendetwas macht, was sie nicht soll und fertig ist die Bescherung. Wenn Du den Treiber geändert hast wirst Du ja merken, ob es damit auch Probleme gibt. Wenn es zumindest immer der gleiche Client ist, ist das schon mal ein wichtiger Ansatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
flapjack 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Ich habe schon Pferde ****en sehen. Es muss ja noch nicht mal was am Treiber geändert worden sein. Irgendeine Komponente, die in den Druckprozess eingreift und irgendetwas macht, was sie nicht soll und fertig ist die Bescherung.Wenn Du den Treiber geändert hast wirst Du ja merken, ob es damit auch Probleme gibt. Wenn es zumindest immer der gleiche Client ist, ist das schon mal ein wichtiger Ansatz... Danke für die Tipps soweit, ich muss jetzt mal schaun dass ich dieses Problem schnell in den Griff bekomme. Falls sonst noch jemand ein Tipp hat, nur her damit ! greetz Flapjack Zitieren Link zu diesem Kommentar
flapjack 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 So mittlerweile habe ich den "vermeintlichen" drucktreiber gändert. Jedoch hat sich der Server gestern abend wieder einfach neu gestartet. Die Suche geht also weiter ... :-( greetz Flapjack Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hast Du den Hotfix eingespielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Den automatischen Neustart solltest Du mal deaktivieren, damit Du einen Blue Screen bekommst. Der ist dann in der Regel etwas aussagekräftiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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