Wurstsalat 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hallo zusammen, eine Verständnissfrage für einen Cluster mit 2 Nodes und lokalem quorum, bei selbigen lokalen quorum hält ja ein clusternode das quorum oben. Nun ist es ja so dass die nodes runterfahren wenn das quorum nicht verfügbar ist (ist ja durchaus gut so)...nun was passiert wenn der cluster, der das quorum inne hat, "fällt"? Sind dann beide nodes offline oder nimmt der andere node das ding hoch? Nach meinem Verständniss gehen beide offline...aber ist dem wirklich so? und ja ich kenn den patch mit dem sich auch auf nem 2node cluster n mns realisieren lässt... danke schonmal für die antworten gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Wär aber ein dämlicher Cluster, wenn er kpl. Offline gehen würde weil ein Knoten ausfällt ;) Eigentlich ist es so: Da die Knoten auch noch über die "Heartbeat"-Leitung verbunden sind, übernimmt der noch laufende Knoten auch die Quorum-Ressource beim Ausfall. Aber was ist mit "lokalem Quorum" gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 @Cybquest: Das Quorum bei MS Clustern wird üblicherweise (bei 2000 ausschliesslich) auf einer Shared Disk (zB in einem Disk Array) verwendet, korrekterweise müsste man dazu Shared Quorum sagen. Der Heartbeat liefert dem Cluster lediglich den Status eines Nodes, das Quorum enthält die relevanten Clusterdaten (ist also weit wichtiger). Seit Windows 2003 kennt ein Windows Cluster allerdings auch ein Local Quorum: When you run a cluster with a local quorum, the quorum information is stored in the %SystemRoot%\Cluster\MSCS folder. Because this information is stored locally, it is not replicated to other nodes in the cluster. CAUTION: Do not use a local quorum resource for the quorum on a multi-node cluster as this procedure can cause the loss of the cluster configuration data and the failure of the entire cluster. Quelle: The Features of the Local Quorum Resource on Windows Server 2003 Clusters .... zurück zur Frage: Ja, wenn AUSSCHLIESSLICH ein lokales Quorum verwendet wird, dann gilt die obige Warnung aus dem Artikel. Das sagt doch alles, oder? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Ah... wieder was g'lernt, Danke. Mein letzter Cluster lief noch unter W2K, da gabs das wohl noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 ich war mir recht sicher mit jenem nachteil eines local quorum, wollte aber sicherheitshalber nochmal jemand fragen ;) danke euch für die antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.473 Geschrieben 22. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2007 Die Option ein Localquorum zu nutzen macht nur beim Einsatz eines einzigen Nodes Sinn. Man kann damit einen Testcluster aufsetzen. Für den produktiven Einsatz ist diese Möglichkeit nicht relevant. Mehr zum Thema Majority Node Set: Server Clusters: Majority Node Set Quorum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.