lefg 276 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hallo Gemeinde, ich möchte den eingeschränkten Benutzern eines mobilen Pools (Peers) erlauben, lokale Druckertreiber zu installieren. Die Richtlinien Laden und Entfernen von Gerätetreibern, Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben. die habe ich mir schon angeschaut, hat mir nicht geholfen. Hat bitte jemand einen Tipp für mich? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Naja, eventuell müsstest ja die "vererbung" der Richtlinie unterbrechen, damit es funktioniert. Bei uns werkelt die Richtlinie wie soll... (Benutzer dürfen trotz eingeschränkter Rechte) Eventuell hängen noch die Richtlinien in der Registry? War bei uns mal bei einer der Fall - habs händisch rausgelöscht und es hatte danach gefruchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Wie, wo unterbricht man da die "Vererbung"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Man kann als Benutzer keine lokalen Drucker installieren und mir ist auch kein Weg bekannt, dieses zu ermöglichen (ausser ihn höher durch entsprechende Gruppenmitgliedschaft zu privilegieren). Meines Wissens hat die von Dir genannte Richtlinie nichts mit lokal zu installierenden Druckern zu tun, sondern mit dem Verbinden zu Netzwerkdruckern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hallo Sven, ich habe auch schon rund um den Globus googlt. mich durch die Richtlinien gewälzt, nichts gefunden. Ich warte mal bis morgen, notfalls lasse ich es sein. Der mit dem Hut auf will sowieso nach draussen ins Feld, will mich dahin mitnehmen, auch nicht schlecht. Die haben den Drucker im Voraus dorthin geschickt, ich habe den Typ leider nicht hier, sonst hätte ich die Installation hier im Haus durchgeführt. Da wollte wieder jemand oberschlau sei, so wird der ganze Kram nun mehrfach angefasst. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 ich dachte du meinst Netzwerkdrucker ooops... ob es auch für lokale gilt weiß ich ehrlich gesagt nicht - müsste aber ja auch bei denen greifen - Moment, der Drucker selbst greift eh, nur der Gerätemanager pfuscht dir dann rein! (Druckertreiber wurden generell ja von MS seit XP seperat behandelt - drum gibts ja die Richtlinie) hmm... bin mir zwar nicht sicher, aber wenn der USB Treiber dem System bekannt ist, sollte es funktionieren! (bekannte USB brauchen später keine Adminrechte mehr) Ansonsten wüßt ich auch nix mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Es handelt sich nicht um USB, der Drucker ist überhaupt nicht lokal am Rechner. Es ist ist ein Drucker mit einem Netzwerkinterface, der erhält aber einen speziellen lokalen Anschluss während der Installation des Paketes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Naja, aber er ist ja lokal, ob er nun diesen Port nutzt oder irgendeinen anderen. Das wird leider nichts mit normalen Benutzerprivilegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 vor allem mit einem non standard Treiber... :( muss ich IThome beipflichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Mir scheint, es feht ein Printeradministrator. Bei OCE gibt es sowas: Océ Print Exec Department Manual - Integrierte Benutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Möglicherweise habe ich etwas gefunden. Allow Print Operators to add a printer Bisher hat es nicht geholfen. Auch folgendes hilft mir im Momment nicht weiter bei XP: Microsoft Corporation Nach MS sollte ein User mit der Berechtigung zum Ent-/Laden von Gerätetreibern das händeln können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Das erste hilft Dir nicht, da XP keine Druck-Operatoren hat und das zweite ist die Richtlinie, die Du anfangs erwähnt hast, bezieht sich also auf Netzwerkdrucker. Laut Microsoft ist das Benutzerrecht nur relevant, wenn der User mindestens Hauptbenutzer ist ... You Are Prompted for Administrator Credentials When You Try to Install a Plug and Play Printer Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Joppa - liegt ja vor allem daran, dass er die Treiber nicht nur einfach installieren kann, sondern auch "Hardware" hinzufügen/anpassen muss und das geht nur mit den Rechten die ein normaler User nicht hat. Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich glaub mit Vista hat sich das auch schon ein wenig geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Danke Sven, ich werde mich wohl wieder der wichtigen Aufgabe zuwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.