silver_77 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hallo, ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen zum Thema DNS Angenommen wir haben 5 Web Server die Server haben alle den gleichen Hostnamen „www“ die Server sollen in einer rotation abgefragt werden, Round Robin ist auf dem DNS Server aktiviert, soweit für mich ganz klar aber was ich nicht verstehe ist wie das in der AD funktioniert. DNS lässt ja mehrere geliche Host einträge zu aber wie ist das in der AD ? Soweit mir bekannt ist darf ein Hostname nicht doppelt in der AD sein…kann ich das Problem mit einem Cname Eintrag lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 DNS, bzw. diese DNS-Einträge haben ja nichts mit dem AD zu tun. Die Server haben ja als Computernamen unterschiedliche Namen. Und ein Hosteintrag im DNS ist ja per Definition nichts weiter als ein Alias für eine IP-Adresse. Trage doch mal für die IP deines DC im DNS den Hostnamen Schnewittchen ein und pinge Schneewittchen an. Du wirst sehen, dass dein DC antwortet ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Erkläre uns doch mal bitte was du genau machen willst. RoundRobin funktioniert ja bei mehreren A-Records. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hi, die WebAdresse muß ja nicht gleich dem Servernamen sein. Du kannst ja durchaus deine fünf Server im AD haben: FFMWEB1.ad.local, FFMWEB2.ad.local, FFMWEB3.ad.local, FFMWEB4.ad.local, FFMWEB5.ad.local und diesen dann, von den AD Namen losgelöste DNS Namen oder Aliase verpassen. Viele Grüß [edit] mist viel zu langsam ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
silver_77 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hmm.....angenommen wir haben ne super großen Firma :-) in dieser Firma haben wir ein Intranet laufen und für das Intranet sind 5 Webserver zuständig. Auf diesen Maschinen laufen gewisse Anwendung, diverse Software für die internen Bestellung…ein Portal… oder ein gutes Beispiel wäre hier DSview 3 von Avocent… usw.… ich möchten jetzt auf diesen fünf Maschinen Round Robin im DNS aktivieren ….so jetzt habe ich noch auf meinen DNS Server ne AD-DNS Zone die auf "Sicher" gestellt ist..das heißt ja das fünf mal der gleiche Hostnamen für das Round Robin in der AD vorhanden sein muss ? Frage kann in der AD 5x mal der gleiche Hostname erstellt werden? Nein…. soweit ich weiß geht das nicht ....deshalb wollte ich wissen ob ich nicht einen Cname Eintrag erstellen kann und die fünf diversen a-Record Einträge den Cname Eintrag zuweisen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
silver_77 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 @ Johannnes Schmidt...Schon klar...also Cname Eintrag oder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ...also Cname Eintrag oder ?? Nein, ein ganz normaler A-Record. Wie oben schon geasgt, ein Hostname im ist eine Alias für eine IP-Adresse (jetzt nicht im wörtlichen SInne eines CNAME, das ist ein Alias für einen anderen FQDN). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.