PatricS 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo, ich habe über Windows XP SP2 eine ganz einfache VPN-Verbindung zu einem Trendnet-DSL/VPN-Router erstellt. Dabei wurde im Moment nichts aussergewöhnliches konfiguriert, d.h. ich erstelle in XP mittels Verbindungs-Assistent die VPN-Verbindung über DSL, gabe den Hostnamen ein (in diesem Fall eine feste IP) und die Benutzerinfos und das war's. Das ganze funktioniert unter WinXP einwandfrei. Nun habe ich die gleiche Verbindung in Windows Vista Ultimate erstellt. Es klappt nicht, die Anmeldung kommt nicht einmal bis zu dem Punkt, wo Benutzername und Kennwort überprüft werden. Danach erfolgt der Abbruch mit keiner Fehlermeldung, sondern mit den Vista-Meldungen "Problem diagnostizieren, etc.). Jetzt habe ich schon jede einzelne Einstellung der XP-VPN-Verbindung mit der Vista-VPN-Verbindung verglichen, es sind die gleichen Einstellungen, ich habe die Firewall aktiviert und deaktiviert, es läuft nicht. Laut Trendware ist der Router Vista-kompatibel, woran es bei mir liegt, konnten Sie mir leider nicht sagen. Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht noch machen könnte? Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 IPSec, PPTP, L2TP/IPSEC ... ? Befindet sich der Vista Client hinter einem NAT-Router ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Übetragung erfolgt über PPTP, die Firewall auf unserem Router (Telekom Speedport W700V) habe ich schon einmal deaktiviert, hat nichts gebracht. NAT ist deaktivert. Der Windows XP-PC geht übrigens über genau den gleichen Router raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 NAT ist deaktiviert ? Hat der Vista Client eine öffentliche IP ? Soweit ich weiss, kann man den Speedport mit PPPoE Passthrough konfigurieren und auf dem Client dann eine direkte Verbindung aufbauen. Klappt das ? Der gibt überhaupt keine Fehlermeldungen raus ? Auch nicht in der Ereignisanzeige ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Der Vista-Client hat wie der XP-Client keine öffentliche IP. Es kommt in der Tat keine Fehlermeldung, mit der man etwas anfangen könnte. Im Eriegnis-Protokoll konnte ich nur diese Meldung finden: Achso, anpingen kann ich den VPN-Router! Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Dann verstehe ich die Netzwerkkonfiguration nicht, wie kannst Du mit einer privaten IP auf einen öffentlichen VPN-Router zugreifen, wenn NAT nicht aktiviert ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 @IThome: Gar nicht, das ist ja sein Problem ..... ;) Nee, aber mal Spass beiseite, er spricht ja von einem VPN Router, also muss er ja ein aktiviertes NAT haben (eben auf dem Router). Jetzt kommt's nur noch drauf an, was für ein Router und wie das Dingelchen konfiguriert ist (zB den VPN Passthrough aktiviert, aktuelle Firmware, Portweiterleitungen, etc.). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Meine IP des PC's ist eher unwichtig. Es genügt, wenn ich eine DSL-Verbindung ins Internet aufbauen kann. Funktioniert diese, kann ich auch den VPN-Router erreichen bzw. mich dort einloggen. So jedenfalls hat es bisher bei allen XP-Clients funktioniert. Ich selbst habe natürlich meine "eigene" IP im internen Netzwerk, gehe dann über den Telekom-Router ins Internet, der wiederum ein feste IP im selbigen besitzt. Im Prinzip ist es ein ganz normaler Internet-Zugang, wie ihn so ziemlich jeder zu Hause hat, nur das der Router eine feste (öffentliche) IP hat. Ich frage mich nur, warum geht's mit WinXP aber nicht mit Vista, am gleichen PC (habe einmal Vista und einmal XP zu laufen). In WinXP läufts ja auch über den gleichen Router wie unter Vista. Edit: Hier mal ein Screenshot der wichtigsten Einstellungen unseres Routers. Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Meine IP des PC's ist eher unwichtig. Es genügt, wenn ich eine DSL-Verbindung ins Internet aufbauen kann. Funktioniert diese, kann ich auch den VPN-Router erreichen bzw. mich dort einloggen. So jedenfalls hat es bisher bei allen XP-Clients funktioniert. Ich selbst habe natürlich meine "eigene" IP im internen Netzwerk, gehe dann über den Telekom-Router ins Internet, der wiederum ein feste IP im selbigen besitzt. Im Prinzip ist es ein ganz normaler Internet-Zugang, wie ihn so ziemlich jeder zu Hause hat, nur das der Router eine feste (öffentliche) IP hat. Ich frage mich nur, warum geht's mit WinXP aber nicht mit Vista, am gleichen PC (habe einmal Vista und einmal XP zu laufen). In WinXP läufts ja auch über den gleichen Router wie unter Vista. Edit: Hier mal ein Screenshot der wichtigsten Einstellungen unseres Routers. Gruß Patric Heisst das dann jetzt du kannst nicht einmal eine Internetverbindung aufbauen oder verstehe ich das hier falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Die Internet-Verbindung ist aufgebaut. Und wie gesagt, anpingen kann ich den VPN-Router. Es findet nur keine Anmeldung am VPN-Router mittels Vista-VPN-Client statt. Ich glaube fast, dass es wieder irgendeine Sicherheitseinstellung innerhalb von Windows Vista ist, die hier für das Problem verantwortlich ist. Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 @IThome: Gar nicht, das ist ja sein Problem ..... ;) Nee, aber mal Spass beiseite, er spricht ja von einem VPN Router, also muss er ja ein aktiviertes NAT haben (eben auf dem Router). Jetzt kommt's nur noch drauf an, was für ein Router und wie das Dingelchen konfiguriert ist (zB den VPN Passthrough aktiviert, aktuelle Firmware, Portweiterleitungen, etc.). Grüsse Gulp Oh Mann, was ist denn heute los, ich kapier´ gar nix, ich klinke mich aus und lese morgen noch mal ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo nochmal, Zusammenfassung: Vergesst die NAT-Einstellungen des Routers. Meine Aussage war vielleicht etwas irreführend, um nicht zu sagen, falsch. Was auf dem Telekom-Router unter "NAT-Einstellungen" zu finden ist, hat damit wohl gar nichts zu tun, zumindest ob NAT "Áktiviert" oder "Deaktiviert" ist. Das Problem an sich ist aber NICHT der Router, denn es geht ja mit dem XP-Client mit der gleichen Hardware über eben diesen gleichen Router. Aslo die Frage ist: WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM XP-VPN-CLIENT UND DEM VISTA-VPN-CLIENT??? Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 2. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2007 So, Problem gelöst!!! Das aktuellste Firmware-Update des VPN-Routers hat's gebracht. Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.