~~~Dexter~~~ 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 @All Im einem Windows-Netzwerk ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ein Domänenbenutzer auf einem Rechner mit Windows XP SP 2 einen USB-Stick verwenden möchte, kommt die Meldung, dass man in der Administratorengruppe sein muss, um die neue Hardwarekomponente installieren zu können. Ich möchte jetzt nicht beigehen, und mich auf jeden Rechner mit admininstrative Rechte anmelden, damit der Stick installiert wird und als normaler Benutzer verwenden kann. Bei 1.000 Computern an 25 unterschiedlichen Standorten schier unmöglich. Außerdem möchte ich nicht über die Gruppenrichtlinien das Recht zur Geräteinstallation den Benutzern zuweisen. Es ist mit Sicherheit die schnellste, aber auch die unsicherste Lösung, Kann es auch darin liegen, wie so ein USB-Stick formatiert ist? (Dass der Stick als Festplatte und nicht als Wechselmedium erkannt wird?) Für Lösungvorschläge bin ich sehr dankbar. Danke voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Standardmäßig sollte ein USB-Stick auch unter normalen Benutzer-Konten funktionieren. Möglicherweise ist dies per GPO eingeschränkt worden oder der USB-Stick möchte (per Autorun) irgendeine Software installieren (oder einen Trojaner). Letzteres kann durchaus unangenehm werden, weshalb man gerade in großen Netzwerken die Dinger eher verbieten sollte. Siehe auch Usb Stick sperren - administrator Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo, meine Erfahrung ist, je nach usb Stick benötigen manche administrative Rechte, weil sie sich installieren, andere funktionieren unter den normalen Benutzerrechten. Ich würde einen anderen Stick mal versuchen. rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.