pfeffis 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo @all! Ich würde ganz gerne das Gateway verschiedener Rechner in unserem Netzwerk ändern (nicht per GPO, da nur Testweise und immer wieder andere Rechner ;)). Ich würde mir dazu gerne eine Batch schreiben. REM---Schnipsel c:\psexec \\%rechnername% netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung gateway=192.168.1.254 gwmetric=1 REM---Schipsel zu Ende Wie Ihr seht, seht ihr nichts ;). Es wäre schön wenn die Batch aus einer hinterlegten Datei (Txt, csv) sich automatisch die darin stehenden Rechnernamen zieht und bei diesen dann jeweils das Gateway ändert. Ich muss daher ja bestimmt mit Variablen und Schleifen arbeiten sprich if etc, oder!? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung gateway=192.168.1.254 gwmetric=1 So auf den ersten Blick fehlen dort 2 Tüdelchen, auf den 2. Blick löse ich sowas mit xcmd ;) Einfach mal nach googlen. netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.1.254 gwmetric=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo! Ja die guten alten " habe ich vergessen. Geht aber auch ohne glaube ich ;) Ich hätte das aber ganz gerne mit cmd realisiert bekommen und nicht mit xcmd. Ich meine die batch soll quasi aus einer datei die rechnernamen auslesen und für alle die in dieser datei stehen das gateway ändern. Irgendwie so:?????????? nimm alle rechner in datei c:\rechnername.txt führe dann für jeden einzelnen rechner folgendes aus c:\psexec \\%rechnername% netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.1.254 gwmetric=1 wiederhole bis alle rechner aus datei abgearbeitet sind Wie man sieht ein toller code, bis auf die vielen deutschen wörter :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hi, schau mal unter psexec /? . Achte auf den @ in der Hilfe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo! Warum einfach wenn s auch umständlich geht. Das ist doch mal ein Tipp. Hilfe lesen soll helfen :D Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 kleines problemchen existiert nun aber doch noch: habe folgende code zeile: c:\tools\psexec @file c:\pcname.txt cmd als meldung kommt hierbei aber immer: Error opening file: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Ist die Schreibweise falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hi, c:\tools\psexec @pcname.txt cmd Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hi! Könnte schwören ich hätte das schon probiert :cool: . So funktioniert s. Was ich aber nicht macht, ist alle Rechner aus der Datei abzuarbeiten. er nimmt sich nur den ersten und bleibt dann remote beim ersten in der cmd stehen ohne den netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung gateway=192.168.1.254 gwmetric=1 Befehl auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hi, Userberechtigungen ? also wenn ich meine Admin.txt mit dem Befehl starte klappt das einwandfrei: Admin.txt Inhalt: 192.168.x.1 192.168.x.2 192.168.x.3 192.168.x.4 psexec @admin.txt shutdown -s -f -t 0 P.S und dann ist Ruhe in der Hütte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 muss einfach das cmd weglassen :D c:\tools\psexec @c:\pcname.txt netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung gateway=192.168.1.254 gwmetric=1 so geht es dann auch :cool: VIELEN LIEBEN DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hehe :D Manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.