bosk 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Befehl / Verknüpfung zum "Kennwort ändern". Folgender Hintergrund: Wir setzen bei uns im Unternehmen Citrix mit ca. 300 User ein. Unter anderem arbeiten auch Vorarbeiter/Meister mit den Terminals. Jetzt ist es natürlich sehr umständlich, wenn ein Meister seinen Arbeitsplatz verlässt, seine Session zu sperren (mit dem "Affengriff" sperrt er ja nur seine lokale Kiste). Deswegen habe ich jetzt auf alles Desktops ein Icon namens "Computer sperren" angelegt, mit folgeder Verknüpfung: %windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation Nun will ich das gleiche auch zum "Kennwort ändern" machen. Nur finde ich da leider nicht den richtigen Befehl.. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen... Vielen vielen Dank, und viele Grüße Bosk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Also ich würde jetzt mal sagen, dass du es auch anders machen könntest. Ich weiß ja nicht, wie du deine Kennwortrichtlinien eingestellt hast. Du kannst es ja so einstellen, dass die Leute schon ein paar Tage vorher aufgefordert werden Ihr Kennwort zu Ändern also bei der Anmeldung. Dann brauchst du eignetlich dein Icon nicht mehr. Machen müssen Sie es spätestens dann, wenn es abgelaufen ist. ;) Also brauchen die da den Affengriff nicht zu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bosk 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo Stonecold2k, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.... Das Problem bei uns ist auch, dass wir nur manchen Benutzern erlauben, die Kennwörter zu ändern. Bei uns loggen sich sehr viele Mitarbeiter mit nur 1 Kennung an.. Und die dürfen das Kennwort z. B. nicht ändern dürfen. Unsere Kennwortrichtlinien sehen keinen automatischen Wechsel des Kennworts vor (bitte nicht Fragen, warum :-) ) Wir wollen unseren Leute die Möglichkeit geben, in der Citrix-Session per Knopfdruck eine Kennwortänderung durchzuführen zu lassen.... Danke Dir nochmals.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hmm also ich wüsste gerade nicht, wie man das verknüften könnte. Habe gerade auch nochmal nachgesehen konnte aber so schnell nichts erblicken. Das Problem wir darin liegen, dass das Kennwort eher im System geändert wird und diese Funktion nicht in einer .exe liegt, die man aufrufen könnte. Das heißt man müsste sicher eine Systemdatei mit einem Parameter öffnen. Aber ich bin mir eignetlich sicher, dass du das mit dem Kennwort auch mit einer Gruppenrichtlinie machen kannst. Also allen Leuten die in einer betimmten Gruppe sind, bekomme halt eine andere Kennwortrichtlinie ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Ich verstehe es nicht so ganz; handelt es sich um ein Kennwort auf dem lokalen Rechner, Domäne oder wovon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Er meint auf den Terminal Servern. Das er dort ein Symbol hinlegt und die Leute nur draufklicken brauchen und dann das Fenster zum Kennwort ändern aufgeht. Also das Kenntwort des Domänen Benutzers so habe ich das zumidest verstanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Und was ist mit Strg, Alt + Entf? Ob hier etwas brauchbares drunter ist:? http://ms.dfnet.at/RunDLL.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Ja Affengriff wird nicht gehen wegen Citrix ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.