APro 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit einiger Zeit. Wir haben einen W2K3 Terminalserver in Betrieb, auf welchem 18 Cal´s für den Terminalserver eingespielt sind. 17 User greifen auf diesen Server zu. Seit einigen Tagen können sich nicht mehr alle anmelden, weil keine Lizenz mehr zur Verfügung steht. Die Leasetime von 3 Lizenzen endet im Dezember, und ich finde keinen Weg diese wieder freizugeben. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Gruß, Apro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Zuerst habe ich den Thread mal in das richtige Forum (MS Lizenzen) verschoben. Du musts diese Lizenzen garnicht freigeben, das geschieht automatisch. Der Prozess der Vergabe und Freigabe von TS CALs wurde hier schon mahrfach ausführlich besprochen. Hast du schon mal unsere Suchfunktion dazu genutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
APro 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hab ich schon gemacht... :( die Freigabe sollte auch automatisch funktionieren... Tut sie aber nicht... gibt es keine möglichkeit dies manuel anzustoßen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Entschuldige mein aufdringliches Nachfragen aber wer bzw. was sagt Dir bzw. woher weisst Du, dass die Freigabe nicht funktioniert? Du hast doch selber geschrieben, dass im Dezember 3 Token freigegeben werden. Kann es nicht vielleicht eher doch sein, dass einfach von zu vielen Clients eine Verbindung zum TS hergestellt wurden und dementsprechend alle TS CALs aufgebraucht wurden? Eine permanente TS CAL hat eine Gültigkeit von 52-89 Tagen. Temproräre TS CALs laufen nach 90 Tagen ab. Demnach hast kannst Du nur zuviele Clients am Laufen haben, die auf den TS zugreifen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Du schreibst dass 17 User auf den TS zugreifen, aber du hast uns noch nicht gesagt wie viele Geräte sie benutzen. Ich glaube dass da der Hase im Pfeffer liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakre 10 Geschrieben 21. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Zwei Tipps: 1.) Einfachmehr Lizenzen holen - wo gehobelt wird falllen spähne und ne Lizenz ist oft billiger als die was das Honorar kostet sich im Detail mit solchen Problem zu beschäftigen (die Praxis zählt). 2.) Einfach mal Neuinstallieren. Gut, das kostet ein wenig zeit aber die Migrationstools von MS sind schon besser geworden sowie diverse Tipps drumrum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 1.) Einfachmehr Lizenzen holen - wo gehobelt wird falllen spähne und ne Lizenz ist oft billiger als die was das Honorar kostet sich im Detail mit solchen Problem zu beschäftigen (die Praxis zählt). Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, was die Reserve an CALs angeht, aber das Problem muss trotzdem gefunden und erkannt werden, denn niemand kann wissen ob es nicht nur das Symptom eines größeren Problems ist. 2.) Einfach mal Neuinstallieren. Gut, das kostet ein wenig zeit aber die Migrationstools von MS sind schon besser geworden sowie diverse Tipps drumrum. Also verzeihe mir meine Direkte Art, aber das ist ja wohl absoluter Nonsense! Mit dem Holzhammer ist noch nie etwas vernünftig wieder in Gang gekommen und wenn man bei jedem Problem gleich neu installieren würde, hätte man mehr Ausfall- als Produktivzeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.