g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Ich hab mich gestern mal intensiv mit der geschichte, MSI-pakete per GPO zu verteilen, beschäftigt. tolle sache das ganze :) nun hab ich schon einige pakete gebastelt die auch bei der ersten installation funktionieren, unter anderem office 2003 SBE, Paint.NET und eine marketinganalyse-software. das problem ist nun, wenn ich diese verteilten pakete vom rechner per hand deinstalliere (über software -> uninstall, wie man das halt so macht) und dann den rechner neustarte, wird die software entweder garnicht neuinstalliert oder nur fehlerhaft. Bei office zum beispiel, wird auf einmal nur noch powerpoint installiert anstelle des gesamtpakets, bei paint.net wird nur ein eintrag unter software angelegt, aber nix weiter installiert. nur die Marketingsoftware zickt nicht (obwohl die sonst die meisten probs gemacht hat). ich habe auch schon probiert sämtliche reg-einträge von hand zu löschen, mit dem selben ergebnis. googlen hat garnix gebracht und nun frag ich hier. kennt jemand das problem? bin ich einfach zu unfähig die richtigen häkchen zu setzen? gruß g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo, im Office müsste sich eigentlich ein msi-Paket befinden, dafür braucht man keines zu erstellen. Jedenfalls ist das bei O2k(3) so, bei O2k7 habe habe ich es auch noch nicht entdeckt. Ein per Gruppenrichtlinie installiertes msi-Paket ist auch so wieder entfernbar, mal ins Kontextmenu schauen! Der Rechner muss natürlich neu gestartet werden. Womit wurden die Pakete erstellt? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 für office habe ich natürlich das fertige STPD11.MSI (so heist das bei der SBE) päcken genommen und die einstellungen einfach per MST hinzugefügt. paint.net hat ebenfalls ein eigenes päcken das sich per setup erstellen lässt (daher keine MST nötig, einstellung werden gleich in die MSI mit eingebunden). die marketingsoftware wird mit MSi paket ausgeliefert, dort habe ich nur zusätzlich eine MST mit "Wise InstallTailor" erstellt. sorry wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. ich weiß nicht welches kontextmenü du meinst?! Gruß g1n EDIT: wenn du das kontextmenü von MSI paket meinst, hab ich schon probiert, geht auch nicht. beim deinstallieren über software passiert ja genau das gleiche Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 In der Softwareinstallation mit der rechten Maustaste auf das Paket gehen, Alle Aufgaben, Entfernen Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 ja das hab ich auch schon gesehen, nur leider erfüllt das nicht den sinn für mich. ich möchte das auf einzelnen rechnern deinstallieren können. wenn z.b. office 2003 auf einem client defekt ist, möchte ich es nur dort deinstallieren und dann neuinstallieren. is nich so der sinn das wegen einem rechner, alle andere 50 rechner den spaß auch mitmachen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Nun, ich habe sowas unter Anwendung erneut bereitstellen gemacht, und da waren mir die anderen Rechner wurscht. Ich installiere normalerweise nichts mehr an einem einzelnen Rechner neu. Du könntest mal schauen, den betroffenen Rechner in eine Sub-OU schieben und dort die Sache händeln mit entfernen oder erneut bereitstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 ja naja, wird wohl so gehen müssen. sagmal, wenn ich das erneut bereitstellen machen, installiert der das ohne wenn und aber neu? macht der vorher eine uninstall? gruß g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 So genau weiss ich es nicht, habe ich noch nicht hingeschaut, die Sache nicht untersucht. Mir hat es gereicht, hinterher waren die Verknüpfungen wieder da und die User klagten nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 na primstens ;) so muss das sein! nun gut, dann werd ich mich wohl an das OU geschiebe gewöhnen müssen ;) Danke dir für deine Hilfe. gruß g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Gern geschehen, alles Gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich MSI pakete aus der softwareinstallationsliste (in der GPO) wieder entfernen oder zumind deaktivieren kann, wäre das klasse ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Mit der rechtem Maustaste auf den Eintrag in der Softwareverteilung, Alle Aufgaben, Entfernen. Rechte MT, dass ist das jeweilige Kontextmenü zum Objekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 also doch so, ich hab ****** das der dann auf den rechnern die software mit runterhaut. nun gut, ich probiers mal kurz in meiner testOU ;) DANKE!, ich weiß ich kann nerven ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Falls das Entfernen angewendet, das wirkt natürlich auf alle Rechner im Wirkungsbereich der OU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 ja ich hab einfach entfernen mit der option "bleibt installiert udn kann weiterverwendet werden, wird aber nicht mehr nachinstalliert" genommen, das ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.