Klo-X-ter 10 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Der relevante Teil meiner Umgebung: Suse Linux mit Samba Freigaben für Drucker und Fileshare (alles in der Domain und lief jahrelang) diverse Windows 2K Server, die z.Z. durch W2K3 Server ersetzt werden. Mein Problem: Von allen W2K SP4 Servern und den XP SP2 Rechnern kann auf die Samba Freigaben zugegriffen werden. Von allen W2K3R2 SP2 Servern (egal ob DC, MS oder TS) sehe ich die Linuxkiste in der Netzwerkumgebung, aber weder dort per Doppelklick noch per UNC-Pfad oder IP-Adresse komme ich zu den Freigaben. Fehlermeldung: Auf \\Servename kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin.... Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt. PS.: Ich wette, dass hängt mit irgendwelchen Sicherheitsrichtlinien zusammenhängt oder einem miesen Registryeintrag, welcher unter W2K3 anders ist und für mehr Sicherheit sorgen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Mit fällt da schlagartig der Begriff "SMB Signing" ein . . . . ganz hässlich unter w2k3 mit Linux (zumindest bei Kopierern etc., das ist die gleiche Soße). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 19. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Gruppenrichtlinien für die W2k3 Server: Lokale Richtlininen -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft Netzwerk (client) - Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Gruppenrichtlinien für die W2k3 Server: Lokale Richtlininen -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft Netzwerk (client) - Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Aktiviert. Danke, ich war zu müde um das genau heraus zu suchen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Danke erstmal, aber da hab ich schon gesucht, weil es unter W2K ja dort wesentlich weniger Einstellungen gibt. Meine Einstellungen (die relevant sein könnten): Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich) --> aktiviert Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich) --> aktiviert Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital signieren oder verschlüsseln (immer) --> deaktiviert Domänenmitglied: starke Sitzungsschlüssel erforderlich --> deaktiviert MS-Netzwerk client: Kommunikation digital signieren (immer) --> deaktiviert MS-Netzwerk client: Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) --> aktiviert MS-Netzwerk client: unverschlüsseltes Kennwort an SMB Drittanbieter ... --> aktiviert MS-Netzwerk server: Kommunikation digital signieren (immer) --> deaktiviert MS-Netzwerk server: Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) --> aktiviert Also so funktioniert es noch nicht. P.S.: Das mit dem Remotprozeduraufruf in der Fehlermeldung stimmt mich ein wenig merkwürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Dann könnte Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene für Dich noch interessant sein (sleber Menüpunkt). Allerdings spielst Du start an deiner Netzwerksicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Dort ist "Nur NTLM-Anworten senden" eingestellt. Nach der Änderung auf "LM- und NTLM" hab ich die gleiche Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Ich hab noch eine Ergänzung, die mich völlig fertig macht. Wenn ich die Freigaben direkt anspreche \\%Computername%\%Freigabename%\ per net use oder im Explorer, dann komme ich ohne Probleme drauf. Jetzt bin ich echt total perplex. Per "net view \\%Computername%" bekomme ich folgenden Fehler: "Systemfehler 1727. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt." Aber nur auf den W2K3 Servern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.