Manji 11 Geschrieben 19. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hallo ! Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, eventuell hat für mich mal jemand einen kleinen Denkanstoss ;) Folgendes Szenario sbs mit exchange + externer mailserver pop3 und smtp connector eingerichtet. Ich möchte nun folgendes : Wenn von usera@firma.de eine mail an userb@firma.de verschickt wird so weiß der Exchange das er dafür verantwortlich ist und schickt sie nicht über den SMTP Connector sondern nur intern, ich will aber entweder a) das Exchange _grundsätzlich_ über den SMTP Connector verschickt b) abhängig von der Empfänger Mail Adressse über SMTP Connector verschickt folgender Hintergrund : Es gibt User die eine Mailadresse mit xxx@firma.de haben, aber extern arbeiten und keinen Anschluss an den Exchange Server haben. Diese sollen ihre Mails weiterhin von dem externen Server abholen. Any hints :) ? Manji Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hi. Hier einer von zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Wo ^^ ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hi und sorry Hiermit nachgereicht - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Moin ! Besten Dank - den KB Artikel 321721 habe ich mittlerweile auch gefunden gehabt und werde es mal mit der Methode B ausprobieren. Grüße Manji Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 moin mal wieder Also ich habe das ganze jetzt mal versucht wie folgt zu lösen, komme aber noch nicht so richtig weiter. Szenario 1 (hier klappt es) intern : exchange 2003 SP2 mit domäne unsere-firma.lan extern : postfix mit domäne = unserefirma.de Eingerichtet auf dem Exchange Server ist folgendes : a - Exchange -> Empfänger -> Empfängerrichtlininen Default Policy SMTP unserefirma.de als Hauptadresse SMTP unsere-firma.lan als weitere -> Bei beiden ist hier der Haken für 'Diese Exchange-Organiosation ist für....' gesetzt. b - Exchange -> Server -> Protokolle -> Virtueller Standard Server für SMTP hier ist die entsprechende Ausgehende Auth. eingetragen und unter dem Karteireiter 'Übermittlung' : - maskeradendomäne : unserefirma.de - FQDN : exchange.unsere-firma.lan - Smarthost : mail.unserefirma.de c - Exchange - Connectors - SMTP Connector - Allgemein -> Gesamte Mail über diesen Smarthost weiterleiten mail.unserefirma.de - unter erweitert ist noch die Ausgehendende Sicherheit gesetzt d - Exchange - Connectors - POP3 Connector Ist hier nicht in Benutzung - da Mails über IMAP gelesen werden und das Exchange Konto lediglich für Termine etc genutzt wird. Szenario 2 (hier klappts nit) a - Exchange -> Empfänger -> Empfängerrichtlininen Default Policy SMTP unserefirma.de als Hauptadresse SMTP unserefirma.local als weitere -> Bei beiden ist hier der Haken für 'Diese Exchange-Organiosation ist für....' gesetzt. b - Exchange -> Server -> Protokolle -> Virtueller Standard Server für SMTP hier ist die entsprechende Ausgehende Auth. eingetragen und unter dem Karteireiter 'Übermittlung' : - maskeradendomäne : unserefirma.de - FQDN : exchange.unserefirma.local - Smarthost : mail.unserefirma.de c - Exchange - Connectors - SMTP Connector - Allgemein -> Gesamte Mail über diesen Smarthost weiterleiten mail.unserefirma.de - unter erweitert ist noch die Ausgehendende Sicherheit gesetzt d - Exchange - Connectors - POP3 Connector Manager - Hier sind die entsprechenden USer eingerichtet die poppen Im zweiten Scenario hat der Exchange also noch ein Problem zu unterscheiden für welche Domäne er verantwortlich ist - mails die von intern an externe adressen geschickt werden sollen, kommen sauber an. Mails die von intern an interne Adressen geeschickt werden kommen mit der Meldung user@unserefirma.de am 29.10.2007 12:02 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <exchangeserver.unserefirma.lan #5.1.1> Ich bin davon ausgegangen das ich eben dies durch das Setzen der Hauptadresse in den Empfängerrichtlinien behoben hätte - aber scheinbar nicht. Mit dem KB - Artikel komme ich irgendwie nicht so richtig weiter - kann mich evtl nochmal jemand in die richtige Richtung führen ;) ? Dank im vorraus Manji Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.