Blu3ye 10 Geschrieben 20. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallo Leute, ich hab mit meinem Rechner schon lange das Problem, dass mir die USB-Performance tierisch schwach vorkommt. Habe jetzt mit tecBench mal getestet. Einmal mit meinem TEAC MP3-Player, wo ich auf durschnittlich ca. 4 MB/s kam. Und einmal mit LG USB-Stick kam ich auf ca. 8 MB/s. Diese Werte sind gleich, egal welchen USB-Port ich benutze und ob mit oder ohne USB-Hub. Beide Geräte unterstützen den USB 2.0 Standard. Das ich bei beiden geräten nicht die (theoretisch) max. 57 MB/s erwarten kann, ist mir bewusst. Aber bei diese mageren Performance kann doch irgend etwas nicht stimmen, oder? Mein Board ist ein Asus A8R-MVP mit dem Chipsatz-Kombo ATI Radeon Xpress 200 Crossfire (Northbridge) und dem ULi M1575 (Southbridge). Ich hab zwar Treiber von Asus und ULi für den Chipsatz installiert, aber wirklich benötigen tu ich diese doch eigentlich nicht bei XP?! Auch, als ich Vista mal die Testversion installiert hatte, war die Performance subjektiv nicht besser, wodurch ich davon ausgeh, dass es nich an dem OS liegt. Wäre cool, wenn mir da jemand nen Rat wüsste. Is zwar net lebensnotwendig, aber trotzdem tierisch nervig! Thx Blu3ye Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 20. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallo, 1. Welches OS fährst du? XP (PROF, HOME) SP 1 -2 -3, x64, x32 2. Alle Driver Instaliert und Windows Updates? 3. Eventuelle Konfilikte im Hardare Manager überprüft (Windows Taste + Pause) ++ Register Hardware < Geräte Manger) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blu3ye 10 Geschrieben 20. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 1. XP Pro SP2 2. Treiber sind installiert. Windows Updates auch 3. Konflikte sind keine vorhanden Wobei im Geräte-Manager bei "USB-Controller" nicht ULi sondern ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller drinsteht (dreimal). Eigentlich war ich der Meinung, dass ULi früher mal ALi hieß und nicht umgekehrt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blu3ye 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Öhm... noch jemand ne Idee??? :-/ Ich vermute Hardware-Deffekt vom Mainboard Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hi, das ist immer die Augenwischerei bei USB Geräten. USB 2.0 steht drauf und etwas mehr als 1.1 ist drin. Einzigste Möglichkeit eine Aussage zu deinem PC zu treffen ist die Geräte mal an einem anderen PC anschließen und dort die Werte vergleichen. LG USB-Stick kam ich auf ca. 8 MB/s. Welcher ist das genau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Teste das mal: Advanced USB Port Monitor is USB bus, USB device and protocol analyzer software | AGG Software Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.