substyle 20 Geschrieben 20. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallo Leute, ich muss eine Anwendung per MSI verteilen können. Es geht darum Dateien zu installieren, RegKeys zu setzen und einen DSN zu erstellen. Nun hatte ich damals mal mit Wininstall LE gearbeitet. Leider ist mir entfallen wo das noch zu finden war. Alle Links zur "gratis" Version sind down :( und nun stelle ich mir die Frage - gibts da auch was von .. R.. ähm von nem anderen Hersteller für lau? Oder könnt Ihr etwas empfehlen was den den Geldbeutel nicht ganz so ausdellt? subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 20. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Versuch mal dein Glück bei google.de mit "wininstallle.exe" Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Hätte man ja auch selbst drauf kommen können - DANKE! subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Das WinInstall LE ist zu finden bei mir auf der CD Windows Server 2000. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Na das ist mir noch lieber, da kann man der Quelle dann auch vertrauen. Werde am Montag auf der Arbeit gleich mal forschen gehen .. sonst muss ich noch ein MediaPack bestellen :rolleyes: subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Gibts nicht noch irgendwie einen anderen MSI-Builder, nach Möglichkeit mit Benutzeroberfläche (Kommandozeile wäre auch kein Problem), der ohne eine "clean machine" zurechtkommt und relativ einfach zu bedienen ist? WinInstallLE und MakeMSI können ja nun nicht das nonplusultra sein. Ich will nichts weiter als Exe Dateien, die schon silent und ohne zutun laufen als MSI packet deployen. die MSI muss nur gültig sein und gestartet werden. Startupscript ist keine Option, so laufne die files nämlich bereits udn das ist alles andere als zufriedenstellend! Gruß g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Gibts nicht noch irgendwie einen anderen MSI-Builder, nach Möglichkeit mit Benutzeroberfläche (Kommandozeile wäre auch kein Problem), der ohne eine "clean machine" zurechtkommt und relativ einfach zu bedienen ist? WinInstallLE und MakeMSI können ja nun nicht das nonplusultra sein. Ich will nichts weiter als Exe Dateien, die schon silent und ohne zutun laufen als MSI packet deployen. die MSI muss nur gültig sein und gestartet werden. Startupscript ist keine Option, so laufne die files nämlich bereits udn das ist alles andere als zufriedenstellend! Es gibt andere, aber ohne "clean machine" wirste nicht glücklich werden. Die meisten Tools zum MSI-Erstellen arbeiten nach dem Snapshot-Prinzip und werten die Änderungen des Systems aus. Wenn du das auf einer Maschine machst, die nicht "clean" ist, kann es passieren, das benötigte DLLs nicht mit im Paket landen und dann tun es oftmals die Programme nicht mehr. Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 ach das ist doch alles mist, eigentlich müsste man die hersteller dazu verpflichtne die pakete als MSI paket rauszuhauen damit man sich nur noch die MST erstellen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 auf der 2000er cd ist die alte version enthalten. microsoft hat dann aber auch noch eine kostenfreie nachfolgeversion entwicklelt, die man nur mehr schwer im netz findet. wenn du die brauchst, melde dich einfach lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Leider kann man Hersteller nicht in die Pflicht nehmen, möglicherweise als Großkunde. Ich habe hier viel mit Lexware financial offci pro, da gibt es zwar eine silentinstall mittels silent. ini, falls aber das Framework 2.0 nicht drauf ist, dann wird das Silent unterbrochen. Nun habe ich schon mal eine msi für framework 2.0. Auch bei der Deinstallation alter Versionen war bisher noch Handarbeit nötig, auch in Kenntnis des Uninstallstrings. Es ist mir bisher nicht gelungen, eine lauffähige MSI herzustellen für Lexware financial office pro. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 ach das ist doch alles mist, eigentlich müsste man die hersteller dazu verpflichtne die pakete als MSI paket rauszuhauen damit man sich nur noch die MST erstellen muss. Warum ist das alles Mist? Wo ist den die schwierigkeit eine "clean" Maschine bereitzustellen wo es doch mittlerweile zig "kostenlose/günstige" Virtualiesierungssysteme gibt? Einfach das benötigte BS in Virtual PC oder VMWare installieren, snapshot davon machen oder den Container wegkopieren und die Installation durchführen. MSI erstellen und fertig. Anschliessend snapshot oder die Kopie zurückspielen und alles ist wieder schön. Die meisten Hersteller liefern auch mittlerweile nur noch MSI-Dateien :) @Firefox er suchte nicht WinInstallLE. Er hat Software, die er Silent installieren kann, aber diese haben keinen MSI, lassen sich also nicht so einfach per AD verteilen. Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 auf der 2000er cd ist die alte version enthalten. microsoft hat dann aber auch noch eine kostenfreie nachfolgeversion entwicklelt, ....Wie heisst das Ding, von wem ist das? Ich habe hier einen Builder -WinInstall von Attachmate-, wirklich geholfen hat es mir bisher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 es geht um wininstall le 2003, von dem auch hier die rede ist: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/wininstall-le-2003-downloaden-80754.html das produkt wurde von einer anderen firma weiterentwickelt und wird nun komerziell vertrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Probiert mal Free Windows Installer - MSI Installer Tool . Da gibt es auch eine kostenlose Variante. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 zahni ... DAAAAAAAAAAAAAAANKE, meine gebete wurden erhört. ich denke das tool ists! :D simpel und einfach, ich werds morgen gleich mal testen :) im prizip brauch ich ja nur was was dateien in ein MSI archiv packt, einstellungen kann ich ja per MST "nachreichen" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.