Sancezz 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hiho, ich habe 19 Windows NT 4.0 Schüler-Computer und einen Windows 2000 Server Lehrer-Computer. Nun habe ich es mir so gedacht, dass ich für jeden Schüler ein Benutzerkonto in der Windows 2000 Server Domäne anlege. Jeder Schüler benötigt aber ein eigenes nur für ihn les- und schreibbares Netzlaufwerk, welches auf einen Ordner auf dem Server verweist. Ich könnte die folgenden 4 Schritte von Hand erledigen: - Benutzerkonto anlegen - Benutzer-Ordner anlegen - NTFS-Berechtigungen zu dem Ordner setzen, damit nur der Schüler drauf kommt - Ordner freigeben Ich möchte es den Lehrern aber erleichtern und es so konfigurieren, dass ich nur die Benutzerkonten anlegen muss und evtl. noch ein paar Einstellungen machen und der Server automatisch die letzten 3 Schritte übernimmt. Könnt ihr mir sagen wie ich das mache? Mit freundlichen Grüßen Sancezz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hallo und herzlich Willkommen am Board :), das Thema Anlegen von Konten und Verzeichnissen per Skript wurde hier am Board schon behandelt, es gibt einen umfangreichen Thread dazu. Wurde schon (die) Suche(n) bemüht? Solltest Du nichts finden, dann helfe ich gerne weiter. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Wenn man im AD bei den Eigenschaften des Benutzers auf dem Reiter "Profil" unter Basisordner ein Laufwerk mit einem entspr. UNC-Pfad (z.B. \\server\user$\username) verbindet, wird dieser autom. mit den entspr. Rechten angelegt. Was, glaub ich, nicht geht ist, dass eine Freigabe auf das Userlaufwerk angelegt wird! Daher hab ich user$ als übergeordnete Freigabe angegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 In den Profileigenschaften musst Du angeben, als welches Laufwerk die Freigabe verbunden werden soll (z.B.: U: für "user") und folgenden String eingeben: \\<servername>\<freigabename>\%USERNAME% Beispiel: \\Server01\user$\%USERNAME% Die Systemvariable "%USERNAME%" wird beim Klick auf "Übernehmen" oder "OK" automatisch in den Benutzernamen umgewandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sancezz 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ok, ich habe hier im Board ein Skirpt gefunden, das automatisch die Konten anlegt, nur leider hat es keine Optionen für das Netzlaufwerk! Kann mir das einer erweitern? Ich suche schon den ganzen Tag danach, finde aber nix! Das Skript: ' (C) 2005 by Markus Kafurke ' marka-it.net msg = "Kurzbeschreibung:" & vbCr & "Dieses Skript legt automatisiert neue Konten an und liest die dafür nötigen Angaben aus C:\user.txt ." & vbCr & vbCr & "Skript jetzt ausführen?" antwort = MsgBox(msg, vbYesNo + vbQuestion) if antwort = vbNo then MsgBox "Abbruch", vbExclamation WScript.Quit end if protokoll = "C:\protokoll.txt" ' Das WScript.Network-Objekt liefert den Namen des Computers, ' der als Vorgabe angeboten wird 'SYS: Windows Script Host Runtime Library Set net = CreateObject("WScript.Network") ComputerName = InputBox("Bitte geben Sie den Computernamen ein!",,net.ComputerName) On Error Resume Next Set computer = GetObject("WinNT://" & ComputerName & ",computer") If Err.number = 0 Then MsgBox "Verbindung hergestellt." Else MsgBox "Keine Verbindung zu " & ComputerName WScript.Quit End If On Error Goto 0 dateiname = InputBox("Wo liegen die Kontoinformationen?",,"C:\user.txt") ' Datei öffnen 'SYS: Microsoft (r) Script Runtime Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") If Not fs.FileExists(dateiname) Then MsgBox "Die Datei existiert am angegebenen Ort nicht!" WScript.Quit End If Set infos = fs.OpenTextFile(dateiname) ' Protokolldatei öffnen Set output = fs.CreateTextFile(protokoll, True) ' Datei zeilenweise bis zum Ende (atEndOfStream) lesen: Do Until infos.AtEndOfStream ' eine Zeile einlesen zeile = infos.ReadLine ' Informationen durch Semikola splitten details = Split(zeile, ";") ' Konto anlegen Set kontoneu = computer.Create("User", Trim(details(0))) kontoneu.SetPassword Trim(details(1)) kontoneu.Description = Trim(details(2)) On Error Resume Next kontoneu.SetInfo If Err.number = 0 Then WriteLog details(0) & " angelegt." AddToGroup Trim(details(3)), kontoneu.ADsPath Else WriteLog details(0) & " konnte nicht angelegt werden!" End If Err.Clear On Error Goto 0 Loop ' Dateien schließen infos.Close output.Close ' Protokoll anzeigen: 'SYS: Microsoft (r) Script Runtime Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") wshshell.Run """" & protokoll & """" Sub AddToGroup(gruppenname, kontoname) On Error Resume Next Set gruppe = GetObject("WinNT://" & ComputerName & "/" & gruppenname & ",group") gruppe.Add kontoname gruppe.SetInfo If Err.number = 0 Then WriteLog "Konto ist Mitglied in Gruppe " & gruppenname Else WriteLog "Konto konnte nicht zum Mitglied in Gruppe " & gruppenname & " gemacht werden." End If Err.Clear End Sub Sub WriteLog(text) ' eine Zeile ins Protokoll schreiben output.WriteLine text End Sub MfG Sancezz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.