jussi 11 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Suche verständliche online verfügbare Lektüre zum Thema Portpriorisierung Cisco Catalyst Ich möchte den traffic von geräte (voip dect telefonen) an verschiedenen ports als wichtiger priorisieren... und das so einfach wie möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Wenn du ein halbwegs aktuelles IOS hast mach auto qos. Auf den Ports musst du noch schauen was getrusted wird cos oder dscp. Danach schau was die Phones können und ändere gegebenfalls die konfig der Ports oder Phones. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 habe nun manuell die ports auf höchste prio gesetzt. switchport priority extend cos 7 hift aber nicht, die ersten 0,5 sekunden des gesprächs sind weiter nicht zu verstehen, evtl auch ein problem der dect statinen an den ports Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Was sind das fuer Telefone und gibts dafuer ein Firmwareupdate? Wuerde da nicht zwingend den Fehler am Switch suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 switchport priority extend Setzt COS 7 für die Dataports an den Telefonen, sprich die PC's. COS 5 haben per default die Telefone. Du setzt aber COS 7 für die Dataports.... Lies mal den Design Guide für Voip und QOS von Cisco. http://www.cisco.com/application/pdf/en/us/guest/netsol/ns432/c649/ccmigration_09186a008049b062.pdf Oder such dir die Doku zu deinem Switch raus. Da steht immer schon eine Menge drin. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 fu, jein! es gibt etliche voip phones die eben den datenport durchgeschliffen haben. dort gilt ein voice vlan und mls qos trust cos, d.h. mache was die telefone sagen, das hast du mir damals empfohlen. aber es gibt ca 15 dect stationen für drahtlose telephone die sind an verschiedenen switchports, aber an eben diesen ports wird nichts durchgeschliffen, die sind einfach nur im voicevlan und eben diese ports wollte ich beschleunigen weil hier das symtom auftritt, dass die ersten 3 worte des gesprächs nicht beim dect teilnehmer ankommen. aber ihr habt recht kann auch an zig anderen umgebungsvariablen liegen. nur die port wollte ich auf jeden fall priorisieren um das mal auszuschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 oder anders gefragt wie sage ich einem catalyst 35xx: was aus port 1, 3 und 45 reinkommt ist immer "Gold" alles andere ist silber oder schlechter. edit: das wäre dann im jeweiligen interface mls qos cos 5 (oder höher) ?! Korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hi, ich hab da was empfohlen ... hoffentlich nur richtiges. Sorry, ist schon länger her. Kann mich nicht mehr dran erinnern. Nur noch vage... :-) Also, Cisco Phones liefern dir immer COS 5 für Voice Bearer Traffic und COS 3 für Signaling Traffic. Das extend würd ich auf 0 setzen, damit niedrige Prio. Du musst dann einen Trust COS auf das Interface setzen. Damit sagts du dem Switch erstmal überhaupt, das du auf die Werte achten willst. Dann wird auch entsprechend gequeued, wenn du z.B. eine Prio queue für Voice einrichtest. Es gibt ein overide... Catalyst 3560 Switch Software Configuration Guide, Rel. 12.2(25)SEE - Configuring QoS [Cisco Catalyst 3560 Series Switches] - Cisco Systems Also, ich würd kein auto qos einrichten. Da hat man ja gar keinen Überblick mehr. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 mls qos cos 6 mls qos cos override und das problemwar gegessen, danke (wiedereinmal) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.