yogi_20o0 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Wir haben einen SAMBA PDC und diverse Windows 2000 und XP Clients. Nun ist es so, das die User ein Hintergrundbild (eine Telefonliste) haben die lokal auch wunderbar funktioniert. Das Bild liegt auf einem Netzlaufwerk und wird immer schön geladen. Das Netzlaufwerk ist durch das Anmeldescript immer vorhanden, Offlinedateien sind deaktiviert. Wenn der User jetzt seinen Arbeitsplatz wechselt, dann ist zwar in den Desktopeinstellungen das Bild noch angewählt, wird nach der Anmeldung jedoch nicht angezeigt! Erst wenn ich die Desktopeinstellungen (durch Klicken auf den schon vorhandenen Eintrag des Bildes) mittels OK Schaltfläche verlasse, dann wird mir auch das Bild wieder angezeigt. Wieso? Wo kann ich das abstellen? Kurzform: Lokal klappt das mit dem Hintergrundbild. Beim Wechsel des Arbeitsplatzes jedoch nicht. Die restlichen Einstellungen der serverseitig gespeicherten Profile sind ok, da auch die Dateien auf dem Desktop usw. mit übertragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Desktop Hintergrund wird nicht gespeichert - administrator Windows erstellt leider vom gewählten Wallpaper immer seine eigene Datei (meist Wallpaper1.bmp) im Ordner "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft". Da dieser Ordner nicht propagiert wird, bleibt das Wallpaper auf dem Rechner, auf welchem es eingerichtet wurde.Die Lösung des Problems liegt im Skripten eines Abmeldeskripts, das "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper" ausliest, das Wallpaper ins %APPDATA%\Microsoft Verzeichnis kopiert und anschließend den Registrierungseintrag updated. Das Skript kann mittels GP eingerichtet werden. (Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Abmelden) SalvageWallpaper.wsf [spitzklammern bei Tags (1, 2, vorletzte und letzte Zeile) bitte hinzufügen, sind im Posting nicht erlaubt] ------------------------------------- job script language="VBScript" 'Deklariere die Variablen Dim wshShell, sAppData, sWallpaper, fso 'Erstelle das Shell-Objekt Set wshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ) 'Ermittle den Pfad der Anwendungsdaten sAppData = wshShell.ExpandEnvironmentStrings( "%APPDATA%" ) 'Beende falls Pfad nicht gefunden If IsNull( sAppData ) Or Len( sAppData ) = 0 Then WScript.Quit End If 'Ergänze den Pfad mit Unterordner Microsoft und Dateiname Wallpaper.bmp sAppData = sAppData & "\Microsoft\Wallpaper.bmp" 'Ermittle das aktuelle Wallpaper sWallpaper = wshShell.RegRead( "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper" ) 'Beende falls kein Wallpaper gewählt wurde oder es sich bereits um ein salvaged Wallpaper handelt If IsNull( sWallpaper ) Or Len( sWallpaper ) = 0 Or sWallpaper = "(Kein)" Or sWallpaper = sAppData Then WScript.Quit End If 'Erstelle das Dateisystem-Objekt Set fso = WScript.CreateObject( "Scripting.FileSystemObject" ) 'Kopiere das Wallpaper in das Anwendungsdaten-Verzeichnis fso.CopyFile sWallpaper, sAppData 'Aktualisiere den Registrierungseintrag wshShell.RegWrite "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper", sAppData /script /job Zitieren Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Das Script ist gut. Ich werde es ausprobieren, falls ich die Daten der "Lokale Einstellungen" nicht in die serverseitig gespeicherten Profile integriert bekomme, die im Übrigen in der Exclusion List der ntuser.ini oder im Reghistry Key HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon unter "ExcludeProfileDirs"="Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp" zu finden sind. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.