Jump to content

Domain Umbauen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

die hier aufgebaute Domaine hat ungefähr diesen Aufbau:

Domain: FIRMA

Domain: STANDORT

FIRMA

|

STANDORT

Da das Konstrukt damals unter anderen Vorzeichen aufgebaut wurde, möchte ich wieder einen sinnvollen Zustand (dem Moment eher entsprechend) herstellen. Dazu möchte ich die übergeordnete Domain "FIRMA" inklusive aller DC (zwei Stück) sowie mögliche Abhängigkeiten, Dienste entfernen. Alle Benutzer, Gruppen, Exchange Server etc. befinden sich in der Domain "STANDORT". Muss ich hier mit dcpromo ran? reicht es gar die beiden FIRMA-DCs aus der Domain zu entfernen? Soll/Kann ich die entsprechende "Site" einfach mittels "Delete" entfernen oder wird das durch das entfernen der FIRMA-DCs automatisch erledigt?

Wichtig ist mir nur das alle Benutzer, Postfächer etc. in der Domain STANDORT vorhanden bleiben was ja klar ist ;)

Viele Grüße und danke für die Antworten,

Peter

Servus,

Domain: FIRMA

Domain: STANDORT

es handelt sich also um eine Gesamtstruktur?

Stellt die Domäne FIRMA die Root-Domäne dar?

Dazu möchte ich die übergeordnete Domain "FIRMA" inklusive aller DC (zwei Stück) sowie mögliche Abhängigkeiten, Dienste entfernen.

Wenn die Domäne FIRMA die Root-Domäne der Gesamtstruktur ist, kannst du diese nicht entfernen, denn ansonsten verlierst du deine gesamte Gesamtstruktur und somit auch die Domäne STANDORT.

Servus,

C:\Documents and Settings\Administrator>nltest /trusted_domains

List of domain trusts:

0: FIRMA firma.intern (NT 5) (Forest Tree Root) (Direct Outbound) (Direct Inbound) ( Attr: 0x20 )

1: STANDORT standort.firma.intern (NT 5) (Forest: 0) (Primary Domain) (Native)

The command completed successfully

ich denke das ich die Frage nach der Root-Domäne mir ja beantworten muss? :-/

ich denke das ich die Frage nach der Root-Domäne mir ja beantworten muss? :-/

Das sollte man schon als Administrator wissen...

Es ist genau so wie ich es vermutet hatte.

Die Domäne FIRMA (firma.intern) stellt die Root-Domäne dar und die Domäne STANDORT (standort.firma.intern) ist eine Sub-Domäne.

Somit kannst du die Root-Domäne FIRMA nicht entfernen, da du ansonsten die Domäne STANDORT quasi zerstörst.

Eine Möglichkeit wäre, migriere beide Domänen mit ADMT in eine neue Domäne.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...