mr_stigmata 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo Zusammen, die hier aufgebaute Domaine hat ungefähr diesen Aufbau: Domain: FIRMA Domain: STANDORT FIRMA | STANDORT Da das Konstrukt damals unter anderen Vorzeichen aufgebaut wurde, möchte ich wieder einen sinnvollen Zustand (dem Moment eher entsprechend) herstellen. Dazu möchte ich die übergeordnete Domain "FIRMA" inklusive aller DC (zwei Stück) sowie mögliche Abhängigkeiten, Dienste entfernen. Alle Benutzer, Gruppen, Exchange Server etc. befinden sich in der Domain "STANDORT". Muss ich hier mit dcpromo ran? reicht es gar die beiden FIRMA-DCs aus der Domain zu entfernen? Soll/Kann ich die entsprechende "Site" einfach mittels "Delete" entfernen oder wird das durch das entfernen der FIRMA-DCs automatisch erledigt? Wichtig ist mir nur das alle Benutzer, Postfächer etc. in der Domain STANDORT vorhanden bleiben was ja klar ist ;) Viele Grüße und danke für die Antworten, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Servus, Domain: FIRMADomain: STANDORT es handelt sich also um eine Gesamtstruktur? Stellt die Domäne FIRMA die Root-Domäne dar? Dazu möchte ich die übergeordnete Domain "FIRMA" inklusive aller DC (zwei Stück) sowie mögliche Abhängigkeiten, Dienste entfernen. Wenn die Domäne FIRMA die Root-Domäne der Gesamtstruktur ist, kannst du diese nicht entfernen, denn ansonsten verlierst du deine gesamte Gesamtstruktur und somit auch die Domäne STANDORT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr_stigmata 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Servus, C:\Documents and Settings\Administrator>nltest /trusted_domains List of domain trusts: 0: FIRMA firma.intern (NT 5) (Forest Tree Root) (Direct Outbound) (Direct Inbound) ( Attr: 0x20 ) 1: STANDORT standort.firma.intern (NT 5) (Forest: 0) (Primary Domain) (Native) The command completed successfully ich denke das ich die Frage nach der Root-Domäne mir ja beantworten muss? :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 ich denke das ich die Frage nach der Root-Domäne mir ja beantworten muss? :-/ Das sollte man schon als Administrator wissen... Es ist genau so wie ich es vermutet hatte. Die Domäne FIRMA (firma.intern) stellt die Root-Domäne dar und die Domäne STANDORT (standort.firma.intern) ist eine Sub-Domäne. Somit kannst du die Root-Domäne FIRMA nicht entfernen, da du ansonsten die Domäne STANDORT quasi zerstörst. Eine Möglichkeit wäre, migriere beide Domänen mit ADMT in eine neue Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr_stigmata 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 danke für die info. wenn man der windows-welt entstammt schon - mein gebiet ist linux. manchmal kommt man leider unfreiwillig zu neuen aufgaben und deswegen hab bin ich ja auch so schlau und stelle fragen ;) Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.