daveman 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo ich habe ein recht dringendes Problem da ich die Lösung immer noch nicht gefunden habe. und zwar versuche ich Peap mschap. die erste authentifizierung also das Handshaking (MS Chap) funktioniert nur wenn der server dann das Root Zertifikat auf den Clients abfragt geht die anmeldung schief und ich kann mich nicht anmelden. Also habe ich ein Zertifikatsproblem. Wie kann ich dieses Problem testen einkreisen. Wäre sehr dankbar über jeden Beitrag da es ziemlich wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daveman 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Also mir hat jemand gesagt das Serverzertifikat muss sich an einere ganz bestimmten stelle befinden am Server. Wie kann ich das überprüfen. zur Info der server ist dc,ca,ias Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Das Serverzertifikat muss sich im lokalen Zertifikatsspeicher des Computers befinden. Eine selber erstellte MMC mit dem SnapIn "Zertifikate" -> Computer -> Lokaler Computer zeigt dir alle Zerts für den Computer an. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daveman 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 hallo grizzly999 dort ist es. ich habe auf den Clients das Root CA zertifikat installiert also das was man unter certsrv unter "Download eines Zertifizierungsstellenzertifikat ..." downloaden kann. Dieses habe ich auf meinen Clients gemacht.(es befindet sich nun in den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen unter Benutzer des Snap-ins). aber trotz auswählen dieses Zertifikats bei der Client einrichtung unter den Authentifizierungsoptionen der Drahtlosverbindung funktioniert es nicht. was würdest du testen oder tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 funktioniert nur wenn der server dann das Root Zertifikat auf den Clients abfragt Also den verstehe ich nicht ganz. IMHO fragt der Server kein Root Zertifikat auf den Clients ab, eher ist es umgekehrt. Normalerweise sollte es irgendwelche Fehlermeldungen in irgendeinem Log geben, entweder auf dem Client oder eher noch auf dem RADIUS Server. Dort im Anwendungs-Log, oder wenn Fehlanmeldungen eingeschaltet auch im Security Log. Am wichtigsten ist es, das Logging im RADIUS zu aktivieren (in eine Datei im IAS-Format) und mit iasparse.exe auszuwerten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daveman 10 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 das habe ich getan und ich bekomme folgende Meldungen mit iasparse. NAS-IP-Address : 10.10.1.5 User-Name : DOM\D.Miccoli Record-Date : 10/23/2007 Record-Time : 16:41:39 Service-Name : IAS Computer-Name : IAS1 Client-Friendly-Name: Campusmaster Class : 311 1 10.10.1.1 10/19/2007 15:34:02 1623 Authentication-Type : 11 Fully-Qualifed-User-Name: dom.local/Wlan Users/Davide Micc oli NP-Policy-Name : peap SAM-Account-Name : dom\D.Mi Proxy-Policy-Name : Windows-Authentifizierung f├╝r alle Benutzer verwenden Provider-Type : Windows Client-IP-Address : 10.10.1.5 Client-Vendor : CISCO Packet-Type : Access-Reject Reason-Code : Die angegebene Nachricht ist unvollstõndig. Die Signatur wurde nicht verifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hat der Client (Computer) ein Computerzertifikat? finden sich auf dem ISA Server solche eventlog-Eintrage? : 802.1x client authentication fails when you connect to a Windows Server 2003-based computer that is running IAS Funktioniert es mit einem andeern AP als Cisco? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daveman 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 das hatte ich versucht klappt aber leider nicht. Einen anderen ap wie den cisco habe ich nicht allerdings hatte ich vorher in einer testumgebung mit einem Lancom eingerichtet da hatte ich das gleiche problem (bei gleichem server). Muss an den einstellungen liegen denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.