xkirx 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo, ich bin gerade etwas perplex, weil in unserer Domäne an der Kommandozeile die Auflösung von Hostnamen über FQDN nicht funktioniert. Active-Directory im 2000 Modus, AD-integrierter DNS, alle DC/DNS-Server auf Windows 2000 Server SP4 Von einer beliebigen Workstation aus setze ich auf der CMD den Befehl 'ping hostname' ab und erhalte eine Antwort vom Host. (An dieser Stelle: hier nimmt die CMD den WINS Namen, richtig? Also noch kein DNS.) Setze ich 'ping hostname.domain.de' ab, sagt mir der DNS: 'Ping-Anforderung konnte Host "hostname.domain.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.' Auf dem DNS selber ist die Weiterleitung von DNS Anfragen auf den Provider DNS-Server konfiguriert, klar, aber Anfragen an die eigene Domain müssen doch beantwortet werden. Ich habe genau eine Forward-Lookup Zone 'domain.de' (+Revers) und keine (.) Root-Zone! Anmeldungen an der Domäne, Computer in die Domäne aufnehmen, DNS-Auflösungen von Internetadressen: alles andere funktioniert fehlerfrei! Hier mal eine interessante Ausgabe von nslookup: ~~~snipp~~~ > hostname.domain.de Server: dc.domain.de Address: 192.168.1.xx *** hostname.domain.de wurde von dc.domain.de nicht gefunden: Non-existent domain > heise online Server: dc.domain.de Address: 192.168.1.xx Nicht autorisierte Antwort: Name: heise online Address: 193.99.144.85 ~~~snapp~~~ Habt Ihr Ideen, was ich weiter prüfen könnte?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hi, hast du schon mal selber auf dem DNS-Server überprüft ob der Client im DNS drin steht? Sind dynamische Aktualisierungen für DNS-Einträge erlaubt? Wie sehen die TCP/IP-Einstellungen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xkirx 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 hast du schon mal selber auf dem DNS-Server überprüft ob der Client im DNS drin steht?Sind dynamische Aktualisierungen für DNS-Einträge erlaubt? Wie sehen die TCP/IP-Einstellungen aus? Ist erlaubt! Ebenso sind alle Clients (& Server) auf dem DNS zu sehen. Außerdem ist der Effekt bei allen Rechnern (WKS & SRV) im Netzwerk, egal welches OS. TCP/IP: 192.168.1.0/24, kein Gateway. DNS/DHCP sowie Proxy alles im selben Subnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Na, wenn der DNS sagt, er hat den Host nicht , hast du den schon mal in die DNS-Zone reingeschaut, ob der der Hosteintrag(~äge) wirklich vorhanden sind? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xkirx 10 Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Na, wenn der DNS sagt, er hat den Host nicht , hast du den schon mal in die DNS-Zone reingeschaut, ob der der Hosteintrag(~äge) wirklich vorhanden sind?grizzly999 Ja, _sämtliche_ Hosteinträge für Server & Clients sind vorhanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Hoia Dann würde ich sagen, solltest du unbedingt einen Netzwerksniffer wie z.B. den Netzwerkmonitor oder Wireshark auf dem DNS Server anwerfen und schauen, was da wirklich übers Netzwerk geht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.