Jump to content

datenträger spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen ich habe auf einenm windows 2003 testserver 2 scsi seagate platten.

ich habe beide datenträger in dynamische datenträger umgewandelt. jetzt möchte ich diese spiegeln, jedoch ist die funktion deaktiviert, also wenn ich in der computerverwaltung bin und dann die datenträgerverwaltung öffne sehe ich alle physikalischen laufwerke. wenn ich jetzt auf eine der beiden platten mit der maus rechtsklicke dann öffnet sich das kontextmenü wo der eintrag Spiegelung steht. dieser ist aber grau und kann nicht ausgewählt werden. bei beiden laufwerken ist dies der fall. unter c steht noch startpartition und unter d steht systempartition falls euch das noch weiterhilft.

 

ok vielen dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

Du willst das Volume (Partition) spiegeln, nicht Festplatte, oder?!

Du klickst auf der ersten Platte (die mit C und D) mit der rechten Maustaste auf ein Volume um es zu spiegeln, korrekt? Und da ist das dann ausgegraut, bei beiden Volumes?

 

Die zweite Festplatte ist dynamisch und hat nicht zugeordneten Speicherplatz (schwarzer Bereich) in ausreichender Größe?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi also ich habe 2 festpaltten c und d. auf c ist das betriebssystem installiert. d ist genau so groß wie c sind identische platten von seagate. ich will c auf d spiegeln so das nurnoch eine paltte zur verfügung steht. wenn ich auf einen der datenträger rechtsklicke und sich das knontext menü öffnet kann ich die auswahl "spiegeln" nicht auswählen diese ist ausgegraut. alle beiden datenträger sind dynamisch und sind partitioniert, haben auch laufwerksbuchstaben. ich kann d auch nicht formatieren etc.

Link zu diesem Kommentar

Am besten, du ziehst die zweite Festplatte vom Controller ab, sodaß sie während der Installation gar nicht erst erscheint. Es ist außerdem ratsam, die erste Festplatte nicht über die volle Kapazität auszunutzen, sondern etwa 1 GB am Ende frei zu lassen. Ich hatte auch schon den Fall, daß Windows mit voll ausgenutzter Kapazität nicht spiegeln wollte, obwohl beide Festplatten identisch waren. Nachdem du die erste Platte in einen dynamischen Datenträger konvertiert hast, steckst du die zweite wieder an und wählst für diese nach dem Hochfahren gleich die Option "Dynamischer Datenträger". Anschließend sollte die Spiegelung klappen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...