g1n 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Gemeinde, ich habe da ein sehr merkwürdiges problem mit unseren neuen Lenovo Thinkpad T60 Notebooks. Die Teile haben vorinstalliert XP drauf, das so zugemülllt ist, dass ich die Teile aus prinzip neuinstalliere. Wir haben schön ein PXE am laufen, booten und so klappt alles ohne probleme, er fängt an alle dateien zu kopieren, was auch anstandslos funktioniert. dann erfolgt der obligatorische 1. neustart, der bevor die oberfläche des setups geladen wird. mit der grausamen meldung "NTLDR fehlt" endet der spaß jedoch abrupt. nachdem ich einen fehlenden treiber des SATA (Intel Matrix Storage) ausgeschlossen habe, legte ich ne winXP SP2 cd ein und startete die wiederherstellungskonsole. mit "erschrecken" stellte ich fest, alle dateien, inkl. NTLDR und ntbootdetect sind bereits da wo sie sein sollten, auf der festplatte :| ich dachte mir, nun gut, evt. sind die kaputt. XP cd eingelegt, wiederherstellungskonsole gestartet, fixboot, fixmbr und die beiden dateinen noch mal rüberkopiert udn neugestartet. es ging immer noch nicht. Es sind keine anderen OS drauf und die festplatte wird komplett plattgemacht, vor der installation, inkl partitionenen löschen und formaten. Hat sowas jemand schonmal gehabt und einen lösungsansatz parat? gruß g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Als ich noch mit lenovo gearbeitet hatte, hatte ich auch bei einem r60 & r60e eine änliche Fehlermeldung. Nun, es lassen sich im BIOS so spezielle HD Optionen festlegen. Ich habe dort glaube ich einfach Plug & Play oder Optimal gewählt und das Problem war verschwunden. Vielleich schaust du mal nach. Bis die Tage... Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 ich werds mal probieren, danke dir für den tipp :) gruß g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Wenn du im BIOS die SATA Option von AHCI auf Compatible umstellst funktioniert es nur weil dan der SATA-Treiber schon im Windows intergriert ist... Du hast also ein Treiberproblem... Grundsätzlich kann ein Notebook auch ohne AHCI laufen lassen, es wird einfach nicht alles unterstütz wenn ich mich nicht irre zum Beispiel NCQ... Gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
castortroy 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Gibt es überhaupt schon Notebook Platten mit NCQ? Ansonsten (oder wenn in den Lenovo Notebooks keine drin ist) kannst du dir AHCI getrost sparen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 nein, es ist kein treiberproblem, das problem tritt auch im compatible mode auf! und für AHCI ist der richtige treiber vorhanden und wird auch geladen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 hm, im bios finde ich keine HDD optionen, nur diagnose. geht wie immer nicht, hab gerade wieder ein R60 am wickel, genau das gleiche prob wie beim T60. Dat is ja echt fürchterlich mit den teilen. Dazu kommt immer noch ne art Bug der von der 60GB HDD nicht viel übrig lässt. scheint wohl ein fehler in der MFT zu sein, ist zum glück nach einer neuinstallation irrelevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 schallt mal wake on lan im bios aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 ist bereits :( ich hab alles ausgeschaltet was nicht unbenötig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 installierst du vom lan? falls nicht nimm das netzwerkkabel raus! hatte ich auch schon :D und den akku auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 ja installiere übern PXE mit TFTP das kopieren der TEMP Dateien auf Festplatte funktioniert ja auch problemlos. die dateien sind ja auch vorhanden nur irgendwie gehen die nicht. das problem hab ich aber echt nur auf auf den Thinkpads. Alle anderen Rechner und Notebooks machen das ohne Probleme! mittlerweile hab ich auch das gesamte Protectionsystem vom Book abgeschaltet, ohne erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 nimm während der installation das netzwerkkabel raus! und zwar sobald die installation beginnt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 bringt nix :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 nimm während der installation das netzwerkkabel raus! und zwar sobald die installation beginnt! darf ich fragen, was das bringt? (ernsthafte frage!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 ein prinzip garnichts... das könnte höchstens was nutzen wenn die bootreihenfolge falsch eingestellt ist und der evt. direkt ausm network bootet. ach weiß der geier ;) und ich komme einfach nicht weiter. das problem nervt mich langsam. in der hoffnung das es evt. an der NTLDR oder ntdetect liegt, habe ich diese beide mal von der funktionierenden CD ins installverzeinis kopiert und das setup neugestartet. hat wie erwartend nichts gebracht. ich verzweifel langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.