Godolphin 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Guten Tag, oder besser guten Abend Mich plagt seit einigen Tagen ein Problem mit dem Mailversand über den SBS SMTP - Connector. Folgende konfiguration liegt zugrunde: IP-Adresse ist dynamisch. Internet-Domäne ist vorhanden. Dort werden die POP3 Postfächer der Benutzer gehostet. Small Business Server 2003 mit Exchange und allen Servicepacks. Die Post wird mit dem POP Beamer "Pullmail" abgeholt und per SMTP an die Benutzerpostfächer in der SBS-Domäne weitergeleitet. Der Versand erfolgt mittels "SMTP-Connector" und Smarthost über den ISP. Für die ausgehende Sicherheit ist im SMTP-Connector ein Benutzername und PW eingetragen, damit das Senden über den Smarthost funktioniert. Das Problem: Kleine Textnachrichten so bis ca 200 KB gehen ohne Probleme zu versenden. Sobald jedoch Mails mit größeren Anhängen verschickt werden ( ca 4 MB ) dann bleiben diese alle in der Warteschlange hängen. Ich habe mir über die Warteschlange die Option "Nachrichten suchen" geöffnet. Dort werden dann die Nachrichten angezeigt, die noch in der Warteschlange stehen. Hier werden dann verschiedene Zustellungsfehler angezeigt. Da ist von 1 - 32 alles dabei. Ich würde mich über eure Anregungen riesig freuen, da ich im Augenblick auf der Stelle trete und nicht mehr weiter weis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo und willkommen an Board! Hast du schon mal geprüft ob dein ISP eventuell eine Limitierung für den SMTP-Versand hat? Viele Provider haben ein Limit zwischen 3 und 5 MB. Kommen Unzustellbarkeitsnachrichten (NDR) zurück? VG Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnuffi79 11 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo, stimme pinf erst mal zu schau mal welchen max. Größe deine Mails deines Mail Providers haben dürfen. Ich weiß das ews bei GMx und 1und1 max. 20MB sein dürfen. Größere Mails kann man nicht über die Provider senden. Hm was es dann noch sein kann???? Hatte so ein Problem mal mit einer Firewall gehabt. Sobald diese ****e Firewall aktiv war war die max. Größe xxxMB der Mail die zu senden ging. Firewall deaktiviert dann konnte die Mail bis an die Grenze des Providers gesendet werden. Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Godolphin 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Pinf, es gibt leider kein (NDR) aber diese Meldung: Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator. Die kommt direkt vom Exchange. Der ISP ist die Domain Factory und das gesamte Limit beträgt 5000 MB. Davon sind pro Postfach 100 MB zugeteilt. VG Godolphin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Godolphin 10 Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Markus, die Sache mit der Firewall habe ich auch schon probiert. Wir haben von AVG die Internet Security für den SBS im Einsatz. Wie auch von AVG empfohlen, sind gewisse Bereiche vom Exchangeserver aus dem Resident Shield auszuschließen. Hatte auch schon das ganze Programm deinstalliert. Aber keine Änderungen feststellen können. VG Godolphin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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