Unheimlicher 10 Geschrieben 20. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Hi Folks, ich habe mal wieder ein DNS-Problem bei dem Ihr mir wahrscheinlich weiterhelfen könnt. Also ich habe eine Domäne unter AD mit einen Windows 2000 Server (192.168.0.2) realisiert. Über einen Router werden nun verschiedene Netze mit dem Servernetzwerk verbunden. Servernetzwerk 192.168.0.0 Netzwerk hinter Router 192.168.1.0. Aus diesem Netz müssen sich jetzt Clients ( Windows 2000 ) an die Domäne anmelden können, was aber nicht geht. (Fehlermeldung: DNS-Lookup Problem ID 5171). "Ping" und "Traceroute" funktioniert. "Ping -a <IP-Adresse>" zur Auflösung des Namens ebenfalls, aber "Ping <Servername>" geht nicht ( Meldung : unbekannter Host ). Im Client ist der Router als Standardgateway eingetragen, und der Server als DNS-Server. Auf der Microsoft Website ( http://go.microsoft.com/fwlink/?LinId=5171 ) habe ich nichts gefunden was auf ein mögliches Problem mit dem Router hinweist. Hoffe alle Infos die wichtig sind angegeben zu haben. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 20. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Haben die Clients in Ihrem Netz auch einen DNS-Server? Denn woher sollen sie denn den Server kennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Unheimlicher 10 Geschrieben 20. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Nein die einzelnen Clients ( Netzwerk 192.168.1.0 ) haben als DNS nur den DNS des Servers ( 192.168.0.2 ) und keinen eigenen in Ihrem Netzwerk.Da der Ping ja geht müsste der DNS-Server doch auch erreichbar sein, oder ? Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 20. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Aber anscheind funzt bei Dir keine Namensauflösung. Den der Ping auf die IP funzt ja! Daher tippe ich, das dein DNS-Server falsch konfiguriert ist. Welche einstellungen hast du denn dort getroffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Unheimlicher 10 Geschrieben 20. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Hi, ich habe den DNS als "Active Directory intergriert" installiert. Als Forwardzone gibt es nur die "Domäne.local" in der auch die Systeme aus dem Servernetzwerk (192.168.0. ) schon aufgeführt sind. Reverse Zone ist noch keine eingerichtet. Es gibt nur den einen DNS-Server (192.168.0.2 ). Die "." Zone beinhaltet auch noch mehrere Unterordner .- |- 0 | |-1 | |-168 | |-192 | |-local | |-Domänenname In dem jeweils letzten Ordner ist der Nameserver 192.168.0.2 eingetragen. Hilft das weiter bei der Problemfindung ? Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 aber "Ping <Servername>" geht nicht Welcher ping genau geht nicht? "ping server" oder "ping server.domäne.local". Zweiterer sollte dringend funktionieren und dann beim Hinzufügen der Clients in die Domäne im Feld Domänenname nicht "domäne" eingegeben werden, sondern "domäne.local". grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Unheimlicher 10 Geschrieben 20. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Manchmal helfen die kleinen Rückfragen auch !! Danke an Euch , das war nämlich das Problem was der/die Rechner hatte. Es läuft mit "Ping <Servername.Domänenname.local>" ebenso bei der Domänenanmeldung mit anmelden an : "Domänenname.local". Danke nochmal Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 kleiner Tipp noch: wenn du den Verdacht hast, das es sich um DNS-Probleme handelt, immer erst mit nslookup arbeiten. Der gibt wesentlich mehr Infos aus. Unter anderem erkennst du hier recht schnell, ob es ein Problem mit dem Suffix ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 24. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2003 hallo rainman, bei mir geht der ping auf dem Server nicht mal. Ich kann nicht mit der IP und auch nicht mit den hostnamen pingen. Da bekomme ich immer eine Zeitüberschreitung oder der Hostname wurde nicht gefunden. Hast du eine Idee? Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 @rliess Mach doch bitte einen neuen Thread auf, hier geht deine Frage unter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.