Sven Eichler 10 Geschrieben 20. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Hi! Folgendes Problem: Eine Bekannte ruft mir gerade an und berichtet mir, dass ihr Rechner (in einer WinNT-Domäne) nach dem Anmelden extrem langsam ist. Der Taskmanager bringt mir einen Prozess, der sich "navaspc.exe" nennt. Dieser Prozess raubt die ganze Prozessorzeit, ein Arbeiten mit der Maschine ist nicht möglich, da unendlich lahm. Der Prozess lässt sich auch nicht beenden, Meldung "Zugriff verweigert". Kennt jemand den Prozess bzw. weiss jemand, wie ich den beenden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slapshot 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Bei uns ist das genauso. Schuld daran (bei uns jedenfalls) ist so'n Virencheck, der sich so alle Nase lang mal einschaltet und damit die Speed extrem drückt. Wie der Prozess nun genau bei uns heißt, weiß ich nicht, da ich auch nicht an 'ner normalen Workstation sitze. Ich denke aber mal das es sowas ist. Das würde auch erklären warum Du es nicht beenden kannst, denn die Workstations haben nicht die Befugnis diesen Prozess zu beenden. So will der Admin sicher gehen, dass der Virencheck auch wirklich immer und bei jedem läuft, ohne das 'n User da rumfuschen kann. Am besten Deine Bekannte wendet sich mal an ihren jeweiligen Admin. Sicherlich nervt es enorm, wenn der Rechner ewig für die billigsten Anwendungen braucht, aber immer noch besser, als wenn gar nichts mehr geht weil 'n Virus gefangen wurde... was in vernetzten Firmen recht teuer wird. Die beste Lösung wäre wohl den Rechner einfach aufzurüsten, damit er dadurch nicht allzu sehr in die Knie geht. Wie gesagt, einfach mal den Admin fragen ob er nicht vielleicht noch 'ne schnellere CPU oder 'n bisschen mehr RAM für den Rechner übrig hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hi Sven, habe in Tipps und Links mal diese Seite vor kurzem reingestellt. http://www.reger24.de Sollte es sich evtl. um eine Datei mit folgendem Namen handeln: navapsvc.exe ? Dann kommt das gute Stück genau hierher: Norton AntiVirus Auto-Protect Service Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Hi Sven Eichler Installiere eine neuere Version von IE. Auf deinem Rechner. Und nach einen Neustart und Update von Symantec läuft dein Rechner wie geschmiert. ;) (Hatte das gleiche Problem) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 8. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Aaaalso: War tatsächlich der NAV, die Datei in der Registry gesucht und entfernt, dann weitere Files von NAV gesucht (da der eigentlich schon lange deinstalliert war...) und aus der registr geschmissen, und siehe da - Es funktioniert wieder... :) *freu* Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hi Sven, da ist dann hoffentlich ein anderes Anti-Viren-Programm drauf, wenn Norton entfernt wurde ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Danke für die Rückantwort Sven ;) und eine Antivir-Soft sollte aber trotzdem schon drauf sein ;) Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 9. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Tja, dummerweise handelt es sich hier um eine Firma, die ca. 150 Mitarbeiter hat, sich aber keinen EDVler leisten will. Der jetzige Ansprechpartner ist der Lehrling im 2. Lehrjahr, Bürokaufmann, glauib ich. Das war dann schlussendlich auch der Grund, warum bei mir das Telefon geklingelt hat. Selbstverständlich hab ich dem jungen Mann geholfen, da er nur der Buhmann ist. Es ist dort auch so gut wie keine Lizenz vorhanden, nichteinmal für die Produktivserver, geschweige denn für die Arbeitsplätze. Zum Thema Virenscan: Wenn mal ein Scan durchgeführt werden soll, dann muss der Arme auf allen Clients (!!!) AntiVir von Hand einspielen, weil kostenlos! :shock: Eine abartige Firma, mehr fällt mir da nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.