Jump to content

Kann MDB Datei nicht mehr mit Doppelklick öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da ein kleines Problem mit Access mdb Dateien.

Diese lassen sich nicht mehr mit einem Doppelklick im Explorer öffnen.:confused:

 

Ich benutze Windows XP und Office 2000.

Die Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk.

 

Wenn ich auf die Datei klicke kommt für 1sec die Sanduhr und das wars auch schon.

Fehlermeldung gibt es keine.

 

Die Datei wird einfach nicht geöfnet.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Kalle

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

XP ist aktuell( SP2 + alle Updates u. Patch's) Office ist noch SR1.

Einträge in der Ereignisanzeige gibt es nicht.

 

Das Problem tritt aber nicht bei allen Usern auf, es sind bis jetzt nur 3.

Ist auch Rechner unabhängig, das heist User 1 kann die Datei über Doppelklick öffnen aber User 2 an dem selben Rechner aber nicht.

 

Es hängt auch nicht mit irgendwelchen Updates/Patches od. so zusammen da alle Rechner den gleichen Stand haben, das Problem aber zu unterschiedlichen zeiten anfing.

 

Kann es mit den Profielen der einzelnen User zusammenhängen?

 

 

Hi TheCracked,

 

hab es schon mit einer neu Installation versucht, nix geholfen.

Aus Access heraus kann ich die DB öffnen.

 

 

Hi blub,

 

wir arbeiten in einer Domäne, es gibt noch 2 User/PC's

 

Gruß

 

Kalle

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheCracked,

 

es tritt dauernd bei den betroffenen Usern auf.

 

Es betrift auch die Office Shortcut Leiste, wir haben da Shortcut's der DB's abgelegt.

Haben wir aber erstmal gelöst: Verknüpfung der Shortcutleiste direkt im Ordner des User Profil gelöscht und neu erstellt. geht wieder!:eek:

 

Habe schon über die Ordneroptionen -> Dateitypen die zuordnung der mdb Datei gelösch, neu gestartet, zuordnug neu erstellt, auch nix!:cry:

 

 

:confused: :confused:

 

 

Gruß

 

Kalle

 

P.S. Die Profile sind Server gespeichert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Kann es sein, dass ihr mit Software Restriction Policies arbeitet.

Da kann man völlig unbeabsichtigt eine Liste von Dateiendungen aktivieren (u.a. mit *.mdb), die nicht mehr startbar sind. Die resultierenden Fehlermeldungen sind vollkommen unspezifisch. Bitte mal deinen Domainadmin, seine Policies daraufhin zu checken. (ich habe mir selbst mal einen gepflegten Rüffel eingefangen, als meine User keine mdb Dateien mehr öffnen konnten)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habs noch nicht aufgegeben eine lösung zu finden.

Hat von euch noch einer eine Idee?

 

Es hat sich herausgestellt, das es nur MDB's auf dem Netz betrifft die schon von einem User geöffnet sind.

Das würde aber drauf hinweisen das die MDB Exklusiv geöffnet ist.

Aber da stellt sich die Frage, warum triffe es nur 3 von 40 Usern?

Die Zugriffsberchtigungen der User sind alle geleich.

Ich kann die MDB's aus Access aber ohne probleme öffnen.

 

Gruß

 

Kalle

Link zu diesem Kommentar

ich denke, das ist ein Problem des SMB-Protokolls. Das setzt manchmal sogenannte OPLOCKS. Mit OPLOCKs kann man steuern, ob Files nur exclusiv geöffnet werden können oder nur schreibgeschützt geöffnet werden können etc. Da gibts verschiedene Levels.

Du kannst dir z.B. mit Wireshark: What's on your network? einen Netzwerktrace während des Öffnens ziehen und in den SMB-Paketen nach OPLOCK suchen.

Dafür gibt es auch eine Lösung, nur habe ich die momentan auch nicht mehr parat (zu lange her, dass ich darüber gehört habe).

Google bitte mal nach "oplock smb Access microsoft" , vielleicht findest du etwas.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...