Blomquist 10 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit Access mdb Dateien. Diese lassen sich nicht mehr mit einem Doppelklick im Explorer öffnen. Ich benutze Windows XP und Office 2000. Die Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk. Wenn ich auf die Datei klicke kommt für 1sec die Sanduhr und das wars auch schon. Fehlermeldung gibt es keine. Die Datei wird einfach nicht geöfnet. Hat jemand eine Idee? Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hi, gibt es Einträge in der Ereignisanzeige? Welchen Patchlevel hat XP und Office 2000? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 hi.. das hört sich so an, als ob dein Access fehlerhaft is. kannst du es denn normal öffnen? schon mal testweise die Datei lokal abgespeichert und versucht zu öffnen=? Ansonsten würd ich vorschlagen.. office cd rein und reperatur drüberlaufen lassen.. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 haben andere User und andere PCs dasselbe Problem? Arbeitest du in einer Domäne? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blomquist 10 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hi, XP ist aktuell( SP2 + alle Updates u. Patch's) Office ist noch SR1. Einträge in der Ereignisanzeige gibt es nicht. Das Problem tritt aber nicht bei allen Usern auf, es sind bis jetzt nur 3. Ist auch Rechner unabhängig, das heist User 1 kann die Datei über Doppelklick öffnen aber User 2 an dem selben Rechner aber nicht. Es hängt auch nicht mit irgendwelchen Updates/Patches od. so zusammen da alle Rechner den gleichen Stand haben, das Problem aber zu unterschiedlichen zeiten anfing. Kann es mit den Profielen der einzelnen User zusammenhängen? Hi TheCracked, hab es schon mit einer neu Installation versucht, nix geholfen. Aus Access heraus kann ich die DB öffnen. Hi blub, wir arbeiten in einer Domäne, es gibt noch 2 User/PC's Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Tritt das ganze sporatisch auf oder ist das immer gleich das problem bei den Usern? es könnt dann event. schon an den Profilen liegen hätt ich gesagt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blomquist 10 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo TheCracked, es tritt dauernd bei den betroffenen Usern auf. Es betrift auch die Office Shortcut Leiste, wir haben da Shortcut's der DB's abgelegt. Haben wir aber erstmal gelöst: Verknüpfung der Shortcutleiste direkt im Ordner des User Profil gelöscht und neu erstellt. geht wieder!:eek: Habe schon über die Ordneroptionen -> Dateitypen die zuordnung der mdb Datei gelösch, neu gestartet, zuordnug neu erstellt, auch nix! :confused: Gruß Kalle P.S. Die Profile sind Server gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blomquist 10 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hi, der fehler tritt nur auf wenn ich DB's auf einem Netzlaufwerk mitt doppelklick öffnen will. Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hi, Kann es sein, dass ihr mit Software Restriction Policies arbeitet. Da kann man völlig unbeabsichtigt eine Liste von Dateiendungen aktivieren (u.a. mit *.mdb), die nicht mehr startbar sind. Die resultierenden Fehlermeldungen sind vollkommen unspezifisch. Bitte mal deinen Domainadmin, seine Policies daraufhin zu checken. (ich habe mir selbst mal einen gepflegten Rüffel eingefangen, als meine User keine mdb Dateien mehr öffnen konnten) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blomquist 10 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hi Blub, werde ich am Montag mal checken. schönes wochen ende gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blomquist 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Guten Morgen, ich hab die Policies mal kontrolliert, aber nichts gefunden. Habe mir die Dateien mal auf's lokale laufwerk geholt, da kann ich sie mit doppelklick öffnen. Hat noch jemand eine Idee? :cry: Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blomquist 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hi, ich habs noch nicht aufgegeben eine lösung zu finden. Hat von euch noch einer eine Idee? Es hat sich herausgestellt, das es nur MDB's auf dem Netz betrifft die schon von einem User geöffnet sind. Das würde aber drauf hinweisen das die MDB Exklusiv geöffnet ist. Aber da stellt sich die Frage, warum triffe es nur 3 von 40 Usern? Die Zugriffsberchtigungen der User sind alle geleich. Ich kann die MDB's aus Access aber ohne probleme öffnen. Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 ich denke, das ist ein Problem des SMB-Protokolls. Das setzt manchmal sogenannte OPLOCKS. Mit OPLOCKs kann man steuern, ob Files nur exclusiv geöffnet werden können oder nur schreibgeschützt geöffnet werden können etc. Da gibts verschiedene Levels. Du kannst dir z.B. mit Wireshark: What's on your network? einen Netzwerktrace während des Öffnens ziehen und in den SMB-Paketen nach OPLOCK suchen. Dafür gibt es auch eine Lösung, nur habe ich die momentan auch nicht mehr parat (zu lange her, dass ich darüber gehört habe). Google bitte mal nach "oplock smb Access microsoft" , vielleicht findest du etwas. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blomquist 10 Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hi blub, Danke für die Antwort, werde ich mal versuchen. Melde mich Gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.