Jump to content

[E2k3] Wo wird über Nachrichtenübermittlung entschieden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bei einem E2k3 eine neue externe Domain in der Default-Empfängerrichtlinie angelegt. Ein paar Minuten später waren alle User mit der zusätzlichen Domain konfiguriert (über den RUS).

 

Die Empfägerrichtlinien sind so konfiguriert, dass E-Mails an User, die nicht im Verzeichnisdienst vorhanden sind, abgewiesen werden. Bei der alten externen Domain geht das auch. Bei der neuen hat der E2k3 aber E-Mails an nicht-existent@neuedomein.tld angenommen und dann einen NDR erzeugt und wollte diesen an den Versender zustellen.

 

Ein Neustart der Systemaufsicht (was Informationsspeicher und MTA einschließt) half nicht, nach einem Server-Neustart war das Problem beseitigt und der E2k3 hat nur noch die E-Mails angenommen, für den auch tatsächlich Empfänger existieren.

 

Im Nachhinein würde ich noch gern wissen welcher Dienst ist dafür verantwortlich, ob E-Mails an bestimmte Empfänger entgegengenommen werden oder nicht? Oder anders gefragt: Welchen Dienst hätte ich neu starten müssen, damit der E2k3 nur die E-Mails annimmt, für die auch Empfänger im AD existieren?

 

Gruß Muffel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Empfägerrichtlinien sind so konfiguriert, dass E-Mails an User, die nicht im Verzeichnisdienst vorhanden sind, abgewiesen werden.

 

Das hat nichts mit der Emfpängerrichtlinie zu tun, dafür ist der Empfängerfilter zuständig, und der muss aktiviert werden - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Ist dieser aktiviert, wird bei einem nicht vorhandenen Empfänger der Verkehr auf SMTP Ebene abgebrochen (no such User here).

Ohne Empfängerfilter landen die Nachrichten im BadMail Ordner und es wird ein NDR generiert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die Antwort.

 

Das hat nichts mit der Emfpängerrichtlinie zu tun, dafür ist der Empfängerfilter zuständig, und der muss aktiviert werden ...

 

Ist ja nun egal wie er heißt. Bei der ersten externen Domain war er ja aktiv und da hat er ja schließlich auch funktioniert, nur die neue zweite externe Domain wollte er nicht so behandeln wie er sollte. Erst nach einem Server-Neustart hat der Filter funktioniert. Warum erst nach einem Server-Neustart?

 

Ist dieser aktiviert, wird bei einem nicht vorhandenen Empfänger der Verkehr auf SMTP Ebene abgebrochen (no such User here).

Ohne Empfängerfilter landen die Nachrichten im BadMail Ordner und es wird ein NDR generiert.

 

Welcher Dienst ist dafür zuständig?

 

BTW: Wie kuckt man in den Badmail-Ordner rein?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist ja nun egal wie er heißt.

 

Wenn du dieser Meinung bist, gehe ich natürlich gerne auf deinen Wunsch ein.

 

Bei der ersten externen Domain war er ja aktiv und da hat er ja schließlich auch funktioniert

 

Ich denke mal der Admin wußte da was er machte.

 

Erst nach einem Server-Neustart hat der Filter funktioniert. Warum erst nach einem Server-Neustart?

 

Ein Start des, ach ist ja egal wie er heißt, hätte auch gereicht. Wenn man ein bischen überlegt, wo der Filter ansetzt, dann erspart man sich einen kompletten Neustart.

 

Zu Frage 2. Was meinst du da mit welcher Dienst ist zuständig? Ich habe doch genau geschrieben, wenn der Empfängerfilter aktiviert ist, dann wird die Verbindung auf SMTP-Ebene abgebrochen.

Was ist daran unklar ?

 

BTW: Wie kuckt man in den Badmail-Ordner rein?

 

Der Ordner ist im, achja egeal vorhanden, bzw. in dem Verzeichnis wohin in der Admin verschoben hat. Der Ordner ist im Normalfall aber immer leer, da seit Exchange SP1 dieser automatisch gelöscht wird. Siehe auch - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/badmails-exchange-2003-wiederherstellen-100683.html

 

LG Günther

 

PS.: ersetze mal die "ist ja egal" durch folgende Ausdrücke:

- virtuellen SMPT

- Exchange Programmverzeichnis

 

und es nicht egal in welcher Reihenfolge ;)

Link zu diesem Kommentar
Ein Start des, ach ist ja egal wie er heißt, hätte auch gereicht. Wenn man ein bischen überlegt, wo der Filter ansetzt, dann erspart man sich einen kompletten Neustart.

 

Dann kanns ja nur am SMTP-Dings hängen. Beim nächsten Mal also nur den starten. Gut.

 

Den Rest (Badmail & Co.) muss sich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

 

Danke für die Selbsthilfe-Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...