Joe 10 Geschrieben 28. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich habe verschiedene ältere DOS-Programme, die auf alten Rechnern unter Win95 liefen. Nun müsste ich teilweise die alten Programme auch unter WinXP auf neuen Rechnern ans laufen bringen. Gibt es dafür mittlerweile eine "richtige" Lösung oder ist man immernoch auf Pseudobremsprogramme angewiesen, die meist unter Windows eh nicht funktionieren? Gruss, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 28. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Hi Jochen, wäre ein MS Dos in einer VM Ware vielleicht eine Lösung für dich ? Off-Topic: Echtes pures DOS ... wär doch Klasse wieder tippen zu dürfen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 28. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 was sind das für programme? was kommerzielles oder selbstgeschriebenes, was machen die (direkter hardwarezugriff)? für in turbo pascal 7 geschriebene programme gibts nen patch, der probleme mit dem speed und mit Y2K behebt. sonst vielleicht einfach nen emulator (dosbox, vmware player, virtualbox, ...)? //edit: hab auch noch eine alte MS-DOS 6.22 kiste rumstehen, die ich 1x die woche wieder aktiviere... ich liebe es einfach! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 28. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Kommt immer drauf an, wie sauber die Programme geschrieben wurden. Greifen sie bspw. am Betriebssystem vorbei auf die Hardware zu, dann machen sie unter Windows immer Probleme. Viele Progs nutzten aus Performance-Gründen nicht die DOS-(Software) Interrupts, sondern sprachen Hardware über Register, IO-Kanäle usw. direkt an. Oder es wurden undokumentierte Funktionen verwendet, die in späteren OS-Versionen nicht mehr vorhanden sind. Die Probleme mit dem Speed moderner CPUs sind da noch die geringsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Als erstes empfehle ich die DOS Programme durch aktuelle Versionen, oder aktuelle Produkte zu ersetzen. Es macht wirklich kaum mehr Sinn so alte Software weiterhin an Laufen zu halten. Sollte es trotzdem wiklich Unternehmenskritisch sein so alte Software weiterhin zu betreiben empfehle ich DOS Box: DOSBox, a x86 emulator with DOS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Vielen Dank für eure Antworten. Es ist kein hardwarenahes Programm. Es ist ein altes WaWi-Programm, das selbstverständlich bereits abgelöst ist. Leider ist es manchmal notwendig, dieses alte Programm nochmal zu benutzen. Es ist soweit ich weiss in Basic oder Pascal programmiert. Ich bin mir nicht sicher. Das Problem ist, das manchmal bei einem Datenbankzugriff ein allgemeiner E/A-Fehler kommt. Nutze ich einen alten PC mit Win95 läuft das Programm tadellos. Nur sollte das Ganze jetzt auch auf einem neuen Laptop funktionieren, der nur noch XP Treiber anbietet. DosBox hört sich nicht schlecht an. Das werde ich mal probieren. Gruss, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 DosBox funktioniert tatsächlich. Jetzt sollte ich nur noch einen per TCP/IP angebundenen Drucker per LPT1 ansprechen können. Hat das schon jemand geschafft? Es gibt einen Patch für DosBox mit dem der Parallel-Port ansprechbar sein soll. Ist dieser Patch auch für mein Vorhaben notwendig? Gruss, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Not tested, but may work: Druckerpool aktivieren und Häkchen zusätzlich bei LPT1 setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.